Seite 1 von 1

sys.ps1/ps2

Verfasst: Samstag 26. März 2005, 20:26
von MamboKurt
also ich bin ganz neu in der python-community und hab dem entsprechend wenig erfahrung. also ich hab mir von www.python.org das neuste python geholt nd mache gerade das tutorial durch.
mein problem:
wenn ich im promt eingebe

Code: Alles auswählen

>>>import sys
>>>sys.ps1
gibt er bei mir einen fehler aus:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#1>", line 1, in -toplevel-
    sys.ps1
AttributeError: 'module' object has no attribute 'ps1'
das selbe bei sys.ps2. eigentlich sollte er ausgeben '>>>' bzw. '...', zumindest steht das im tutorial. kann mir einer helfen???

thx im vorraus

Verfasst: Samstag 26. März 2005, 20:44
von mawe
Hi!

Seltsam. Bist Du auch wirklich im interaktiven Modus?

Gruß, mawe

Verfasst: Samstag 26. März 2005, 20:55
von MamboKurt
ja also wenn ich
>>>2+2
eingebe gibt er
4 aus
und des mit den funktionen definieren funzt auch. also ich hab z.b mal alle primzahöen bist 1000000 aus gerechnet und sie zusammengezählt im prompt. sah ungefär so aus:

Code: Alles auswählen

>>>import math
>>>lt = []
>>>def add(a, b):
              retrun a+b
>>>for i in range(2, 1000000):
              for j in range(2, math.sqrt(i)):
                     if i % j == 0 :
                            break
              else: lt.append(i)

>>>reduce(add, lt)
hat zwar lang gerechnet aber alles hat gefunzt

Verfasst: Samstag 26. März 2005, 21:02
von mawe
In Deiner Fehlermeldung steht was von pyshell und -toplevel-. Arbeitest Du mit idle oder ähnlichem?

Verfasst: Samstag 26. März 2005, 21:08
von MamboKurt
ja ich arbeite mit idle. hat das was damit zu tun? wie gesagt ich bin völliger n00b, was python und alles drum rum angeht...
noch eine info: mein os is winxp (falls das relevant sein sollte)

Verfasst: Samstag 26. März 2005, 21:16
von mawe
Hi nochmal!

Ich hab hier idle nicht installiert (und hab's auch noch nie richtig verwendet), aber ich glaube mit idle bist Du nicht wirklich im interaktiven Modus. Das heisst Du kannst sys.ps1 und sys.ps2 nicht verwenden (ist aber nicht wirklich schlimm, oder? :wink:).

Mach mal ein Dos-Fenster auf und tippe python ein. Dann bist Du im interaktiven Modus. (ich hoffe das funktioniert unter Windows überhaupt so, ich arbeite nur mit Linux). Probier dann mal die ps-Sache.

Gruß, mawe

Verfasst: Samstag 26. März 2005, 21:22
von MamboKurt
cool, es funzt !
hab herzlichen dank :D

Verfasst: Sonntag 27. März 2005, 20:17
von Leonidas
Und sieh dir mal IPython an. Ich mag IDLE nicht, aber ipython hat schon was.