Schleife Regressionsanalyse

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chrissy
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. September 2012, 16:51

Hallo zusammen,

ich versuche mit einer Schleife mehrere Variablen in einer Liste zu adressieren. Nachfolgend wird dann für jede dieser Variablen eine Regressionsanalyse ausgeführt. Ich habe eine Anleitung für eine abhängige und eine unabhängige Variable auf einer Website gefunden. Ich habe versucht noch eine weitere unabhängige Variable einzufügen, was bis jetzt jedoch leider nicht funktioniert hat. Zuerst jedoch einmal der ursprüngliche Code:

Code: Alles auswählen

begin program.
import spss, spssaux
spssaux.OpenDataFile('f:\Test.sav')
vdict=spssaux.VariableDict()
dlist=vdict.range(start="V2", end="V10")
ilist=vdict.range(start="V12", end="V20")
ddim = len(dlist)
idim = len(ilist)

if ddim != idim: 
     print "Ungleiche Länge"
else: 
        for i in range(ddim): 
             mydvar = dlist[i]
             myivar = ilist[i]
         
             spss.Submit(r"""
                    regression /dependent %s
                    /method = enter %s.
                                """ %(mydvar, myivar))
end program.


Mein Versuch eine dritte Variable einzufügen:

Code: Alles auswählen

begin program.
import spss, spssaux
spssaux.OpenDataFile('f:\DRMMUP.sav')
vdict=spssaux.VariableDict()
dlist=vdict.range(start="V2", end="V10")
ilist=vdict.range(start="V12", end="V20")
slist=vdict.range(start="V22", end="V30")
ddim = len(dlist)
idim = len(ilist)

if ddim != idim: 
     print "Ungleiche Länge"
else: 
        for i in range(ddim): 
             mydvar = dlist[i]
             myivar = ilist[i]
             mysvar = slist [i]
             spss.Submit(r"""
                    regression /dependent %s
                    /method = enter %s %s.
                                """ %(mydvar, myivar, mysvar))
end program.
Wo ist mein Fehler? Vielen Dank.

Viele Grüße Christina
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 3. September 2012, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@chrissy: Zum einen ist „hat nicht funktioniert” keine vernünftige Fehlerbeschreibung. Das kann alles mögliche bedeuten, von der Rechner ist explodiert, bis die Katze hat grün-weiss karierte Junge geworfen.

Zum anderen sehe ich hier keine Python-Frage. Die Frage ist ja wohl wie man SPSS das in der Zeichenkette in dem `Submit`-Aufruf nahe bringt. Und das scheint mir mit Python nichts zu tun zu haben, sondern mit SPSS und dessen Syntax und API.
chrissy
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. September 2012, 16:51

Hat sich erledigt, funktionierte nun nach einem erneuten Test einwandfrei. Trotzdem danke. Grüße Christina
Antworten