Klasse aufrufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
KomplexKompliziert
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 09:05

Hallo zusammen!
Da bin ich mal wieder...
ich habe das Problem, in der Konsole eine Klasse aufzurufen.
Meine Klasse class Graph ist in dem File
C:\Users\...\Neu\SPclass

gespeichert.
Wie kann ich diese jetzt von der Konsole aus aufrufen, dass ich sie verwenden kann?
Versucht habe ich schon

Code: Alles auswählen

import SPclass
oder

Code: Alles auswählen

import Graph
.
Als Fehlermeldung erhalte ich immer

Code: Alles auswählen

Import Error: No module named SPclass
bzw. Graph.
Wenn ich es mit Run Module lade und dann die Klasse aufrufe, klappts

Code: Alles auswählen

D=Graph(...)
Was muss ich tun, damit es klappt?
Danke für eure Hilfe!!!
BlackJack

@KomplexKompliziert: ``C:\Users\...\Neu\`` muss im Suchpfad für Module sein, was man am einfachsten erreicht in dem man Python in dem Verzeichnis startet, denn das aktuelle Arbeitsverzeichnis ist im Suchpfad.
KomplexKompliziert
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 09:05

Sorry, versteh ich nicht.
Ich hab Python(x,y) und arbeite mit IDLE. Auf dem Desktop hab ich eine Verlinkung. Die öffne ich immer und dann öffne ich meine Files.
Wie kann ich Python dann im aktuellen Arbeitsverzeichnis starten?
BlackJack

@KomplexKompliziert: Jeder Prozess hat ein aktuelles Arbeitsverzeichnis, da ist also die Frage welches das ist wenn Du IDLE per Klick auf das Icon startest. Wobei IDLE das glaube ich auch ändert wenn Du ein Skript aus IDLE heraus startest, auf das Verzeichnis in dem das Skript liegt.
Antworten