Ausgabe nicht korrekt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lukasletitburn
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. August 2012, 21:07

Hallo,

ich bin leicht verwirrt

ich habe im interaktiven Modus habe ich mal eine einfach Rechung eingegeben

Code: Alles auswählen

6 / 4
nur gibt er 1.5 statt 1 aus wieso? Ich rechne nur mit ganzen Zahlen und dann sollte er mir das auch so ausgeben ?!?!

jetzt habe ich mal einfach

Code: Alles auswählen

print 1.2
eingegeben und dann sollte er mir 1.2 ausgeben jedoch wirft er mir

Code: Alles auswählen

>>> print 1.2
  File "<stdin>", line 1 
     print 1.2
              ^
SyntaxError: invalid syntax
Ich weiss ich habe etwas nicht korrekt eingegeben in meinem Tutorial funktionierts .. wieso bei mir nicht?!?! :cry: :cry:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Das liegt einfach daran, dass du Python 3.x verwendest und nicht 2.x. Ganzzahlige Division hat nun den Operator // statt / und aus print ist eine Funktion geworden: print(1.2)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
lukasletitburn
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. August 2012, 21:07

War das also ne dumme Idee mir den 3.x zu installieren? Oder lieber gleich bei 3.x nehmen oder doch lieber 2.x?!?!

Ich habe zwar Java Erfahrung aber ich habe heute erst mit Python angefangen bin offen für alle Statements :lol: :lol:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Es kommt ein wenig darauf an, was du machen möchtest. Einige Bibliotheken sind für 3.x noch nicht verfügbar. Wenn im Moment "nur" Python lernst, dann würde ich einfach bei der dreier Version bleiben. Es gibt hier und dort einige Unterschiede, die sollten dir aber wohl kaum auffallen. Die beiden von dir genannten sind wahrscheinlich mit die prominentesten Änderungen. Aber egal ob du mit 3.x oder der aktuellen zweier Version arbeitest, dass Gelernte ist nicht umsonst und lässt sich leicht auf die andere Version übertragen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
lukasletitburn
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. August 2012, 21:07

Da hast du schon recht .. ich weiß einfach nicht wie groß die Änderungen sind .. dann auf in Python 3.x :) Danke für die seeehr zügige Hilfe :o
Antworten