nur ein file installieren...?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
unpatentiert
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 08:23

Liebe Helfer,innen
Da ich gerade mein System neu aufsetzen musste, weil ich aus lauter Verzweiflung irgendwelche in Foren geposteten BEfehle eingab, wäre ich jetzt sehr froh um eine spezifische Antwort auf mein Problem..:) ich will nicht wieder Mist bauen.
Ich möchte bitrate-mp3.py installieren. Das gibt dann Artist, Album und Bitrate in den Kolonnen, was absolut notwendig ist für mich (Arbeit). Falls jemand eine File hat, die mir noch das Albumjahr gibt, küss ich deine Füsse (sogar ungewaschen!)!!!:)
Das letzte mal hatte mir ein Crack son Nautilus Pack installiert, das brauchte ich bloss aufzumachen und die File reinziehen, aktivieren, und plopp, hatte meine Kolonnen. Das geht jetzt nicht, finde dieses Nautilus Pack nicht im Softwarecenter, mein Crack wohnt zu weit weg und weiss auch nicht mehr, wie er das gemacht hat:/
Ihr seht, ich bin eine Null, obwohl ich mich durch die Wiki-Python Artikel gearbeitet hab, aber ich bin noch zu neu auf Linux-Ubuntu, um das alles zu checken:( hab sogar ei 1300 seitiges Buch besorgt über Linux, wo tatsächlich nix drin ist über Python. Tja.
Freu mich sehr über eine hilfreiche Antwort
Liebe Grüsse
unpatentiert
ps unter dash home apps erscheint nautilus py extensions, aber wenn ich drauf klick, passiert nix.
BlackJack

@unpatentiert: Was ist `bitrate-mp3.py`? Wo ist das her? Wofür ist das gut? Sind die „Kolonnen” irgend etwas was mit dem Dateimanager Nautilus zu tun hat?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das klingt fuer mich, als waere es eine Nautilus-Erweiterung und der beste Weg waere dann sich bei Nautilus und seinen Entwicklern umzuschauen.
unpatentiert
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 08:23

Also erst mal ein grosses Dankeschön, dass ihr euch so fix meldet!!!
Wo ich das File herhab: Keine ahnung mehr! Aber es funktionierte auf meiner Ubuntu-Version formidabel, also hab ich es für den Fall eines Supergaus gespeichert.
Und ja, es gibt nachher in den Dateien die Kolonnen, weil ich räum meine Musik selber auf, will nicht, dass ein Programm alles übernimmt, aber dazu muss ich oft Details sehn können wie Artist, Album, Bitrate und eben Jahr. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass das im Ubuntu nicht STandart ist!
Und ja, ich glaube, es ist eine Nautilus Erweiterung, also mit diesem Nautilus Kästchen liess es sich damals installieren.
Ich dachte, ich sei hier richtig, wegen der .py Endung, wenn nicht, sorry!
Aber so ne py Endung wisst ihr bestimmt wie installieren? Ich kann schon ein bisschen mit dem Terminal umgehen, wenn man mir sagt oder linkt, was ich eingeben muss und nicht davon ausgeht, dass ich viel weiss.......
bis auf weiteres!
lunar

@unpatentiert Gib Dir bitte ein bisschen mehr Mühe bei Deinen Beiträgen, achte insbesondere auf Rechtschreibung und Grammatik. Wenn wir Dir helfen sollen, müssen wir auch verstehen können, was Du meinst…

Ich wiederhole die Frage von BlackJack: Was verstehst Du unter „Kolonnen“?

Im Allgemeinen aber stellst Du diese Frage besser in einem Ubuntu- oder Gnome-Forum. Dieses Forum beschäftigt sich mit Python, doch Dein eigentliches Problem ist die Installation einer Nautilus-Erweiterung.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Ich vermute "Kolonnen" soll wohl eine eingedeutschte Variante von "Columns", was für Spalten steht, sein.
unpatentiert
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 08:23

Ok! Also mit Kolonnen meine ich zB jetzt, wenn ich in die Dateien geh und einen Musikordner aufmache, da erscheint nur Name, Size, Type, Date Modified als Kolonne. Auf Englisch heissts zumindest so, vielleicht heissts auf Deutsch anders?
Und vom Ubuntu-Forum bin ich mega enttäuscht, krieg nie Antwort, habs diesmal schon gar nicht versucht. Vielleicht stell ich mich einfach zu blöd an.
unpatentiert
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 08:23

@webspider
Genau, danke, ja, Spalten heisst das auf Deutsch!;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Naja, wenn du in Nautilus einfach nur Spaltenansicht willst, dann kannst du in Nautilus auch auf "Ansicht" -> "Liste" klicken, oder wie auch immer das in der deutschen Variante heißt. Python-Relevanz: 0.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
unpatentiert
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 08:23

Ok. Ihr habt mir doch geholfen, also ich guck mal all die Nautilus Sachen an, dachte ich such bei Python wegen der py Endung. Sorry. Aber einfach Nautilus aufmachen, das geht wie gesagt bei mir nicht. Aber ich guck nachher doch nochmal rein, falls jemand mir doch sagen kann, wei man über den Terminal dieses File einfach aktivieren kann....
unpatentiert
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 08:23

ich habs, juhuu:
http://www.webupd8.org/2012/05/add-pdf- ... ta-to.html
Dank dem Nautilus Tipp.
Danke, grosses, grosses Danke, wenn auch über einen für euch lästigen Umweg;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Achso, du wolltest weitere Spalten mit EXIF-Daten, MP3-Tags etc. in der Nautilus Spaltenansicht haben. Sags doch gleich.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten