komplexes Dict

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bruZard
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. August 2012, 17:52

Hallo, ich bin ziemlich neu bei Python und habe da natürlich auch Fragen. Meine erste konnte ich auch mit der Suchfunktion nicht wirklich beantworten.

Ganz speziell möchte ich ein Python Script für Blender schreiben welches Daten für Monkey/miniB3D exportiert. In diesem Zusammenhang benötige ich etwas wie dieses hier:

Code: Alles auswählen

brus{
	0{
		name	: 'nameDesBrush', 
		diffuse	: [1.0, 1.0, 1.0],
		specular: [1.0, 1.0, 1.0], 
		alpha	: 1.0,
		texID	: [0, 2, 3]
	}
}
Habe es mit einem Dictionary versucht, aber nun weiß ich nicht wie ich unter der ID "0" weitere Handles anlegen kann.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was ist denn das für ein Code? Das soll hoffentlich kein Python sein, oder doch? (Da fehlen mindestens zwei Doppelpunkte!)

Ich weiß jetzt nicht, was ein `Handle` ist, aber wenn es sich bei Dir um ein Dictionary von Dictionaries handeln sollte, dann greife eben auf das innere per Schlüsselzugriff zu und füge diesem dann einen Eintrag hinzu.

Hier mal ein simples Beispiel:

Code: Alles auswählen

d = {
    "foo": {
        "bar": 42
    }
}

d["foo"]["foobar"] = "Noch ein Wert"

>>> {'foo': {'bar': 42, 'foobar': 'Noch ein Wert'}}
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
bruZard
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. August 2012, 17:52

Das ist kein Python Code, sondern ein JSON ;)

Präziser: