Zugriff auf globale Variable

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Bonsai
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 20. August 2012, 10:25

Hallo Liebes Board,

zunächst einmal nutze ich meinen ersten Thread um mein Projekt kurz vorzustellen. Ich bin zurzeit Schüler in der (bald) 12. Klasse eines Gymnasiums und schreibe meine Facharbeit über ein von mir selbst programmiertes Pythonspiel.
Und gerade dieses bereitet mir öfter mal sehr viel Kopfzerbrechen, weshalb ich wohl noch öfter hier mit einigen Fragen im Gepäck auftauchen werde.
Ich will klarstellen, dass ich von euch nicht mein Spiel programmiert haben will, ich stoße bloß leider mit Python zu oft an meine Grenzen, weshalb ich immer mal wieder kleine Unterstützung brauche, ich bin natürlich trotzdem für jegliche Tipps offen!


Nun zu meinem ersten, wahrscheinlich recht simplen Problem:

Ich erstelle zum Starten des Spiels ein Globales objekt einer Klasse, welches später mal alle anderen Klassen verwalten soll. Nun möchte ich auf dieses Objekt in einer Methode einer anderen Klasse zugreifen, was so aber nicht zu funktionieren scheint.
Die Fehlermeldung lautet:
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Manuel\Schule\Informatik_Seminar\Spiel.py", line 72, in <module>
s = Spiel()
File "C:\Users\Manuel\Schule\Informatik_Seminar\Spiel.py", line 8, in __init__
self.g = Grafik()
File "C:\Users\Manuel\Schule\Informatik_Seminar\Spiel.py", line 24, in __init__
self.z.fahren()
File "C:\Users\Manuel\Schule\Informatik_Seminar\Spiel.py", line 59, in fahren
self.c = s.self.g.getCanvas()
NameError: global name 's' is not defined
Hier der dazugehörige Code:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
from threading import *
from time import *
import thread

class Spiel:
    def __init__(self):
        self.g = Grafik()
    
class Grafik:
    def __init__(self):
        fenster = Tk()