Automatisches Einrücken in EasyEclipse

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hukd321
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:07

Hey,


ich hab eine ziemlich lange Funktion geschrieben und lese gerade, dass noch ein "for ... in ... :" davor muss!
Gibt es einen Hotkey o.Ä. der mir alles, was zB hinter der "for" Zeile markiert ist, passend einrückt (quasi wie vorher, nur 4 Stellen weiter rechts ;) ), sodass python nicht rumzickt?


Ich hab echt wenig Lust, alles per Hand umzurücken :D


Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal :)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Wahrscheinlich einfach den Betreffenden Code markieren und Tab drücken. Das Problem ist aber ein ganz anderes: warum hast du so lange Funktionen? Als ganz grobe Faustformel gilt: eine Funktion sollte nicht länger sein als eine Bildschirmseite. Das hat zwei Gründe: 1. mehr kann man in einem Kontext kaum überblicken und 2. sind lange Funktionen ein Indiz für falsche Strukturierung. Wahrscheinlich macht deine Funktion zu viel auf einmal und sollte in mehrere Teilfunktionen zerlegt werden.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
hukd321
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:07

EyDu hat geschrieben:Wahrscheinlich einfach den Betreffenden Code markieren und Tab drücken. Das Problem ist aber ein ganz anderes: warum hast du so lange Funktionen? Als ganz grobe Faustformel gilt: eine Funktion sollte nicht länger sein als eine Bildschirmseite. Das hat zwei Gründe: 1. mehr kann man in einem Kontext kaum überblicken und 2. sind lange Funktionen ein Indiz für falsche Strukturierung. Wahrscheinlich macht deine Funktion zu viel auf einmal und sollte in mehrere Teilfunktionen zerlegt werden.

Toll, das war fast zu einfach... dankeschön!


Naja, der Code ist so lange, weil der Pseudocode, den ich als Vorlage verwenden soll, auch so lange ist ;)
Antworten