Funktionsweise verschiedener Tools(Website)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Faerelis
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 16:55

Hallo Zusammen :lol: ,

Ich bin gerade dabei mich in die Gestaltung von Webseiten einzuarbeiten, dazu verwende ich Flask, Jinja, Redis(db) - was ich sonst noch benötige weiss ich selber noch nicht. Mein Ziel ist eine einfache, dynamisch generierte Seite, die durch Redis ein Thema aufruft und es verarbeitet.

Meine Frage:

Ich habe momentan leider ein Verständnisproblem. Mit Flask schreibt man das Grundgerüst, also wie alles zusammenarbeitet und was alles den Aufbau und die Verwaltung anbelangt, Redis ist die Datenbank, Jinja(2) ist die Templateengine. Aber wie funktioniert das mit der TemplateEngine nun genau?

Wird ein Template nun jedesmal gerendert und abgelegt irgendwo um später aufgerufen zu werden, oder stellt man Templates und Extentions zusammen, die die dann "aufgefüllt" werden mit Inhalt die dann beim Aufruf angezeigt werden?

Meine 2. Fragen:

Auf vielen Webseiten habe ich den Vorschlag gelesen sich bei der Webgestaltung mit WSGI auseinander zu setzen, aber WSGI ist doch letztendlich "nur" das Tool welches die Kommunikation zum Server regelt, oder nicht? Warum ist das so wichtig?

Ich versuche mir da ein Überblick zu verschaffen (da es sehr viel ist), da ich mich z.B. nicht mit Flask auseinanders setzen brauche wenn ich nicht weiss wie man mit Templates umgeht.

Danke im Voraus
F.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich denke Du solltest Dir mal Django angucken! Da wirst Du mehr an die Hand genommen und musst Dir eben viel weniger Gedanken rund um die Organisation Deines Codes machen.

Nicht falsch verstehen, ich halte Deine Wahl für technisch wirklich gut - aber da Dir wohl der Überblick über die Funktionsweise einiger Komponenten fehlt, ist Django imho die sinnvollste Art, in die Wenprogrammierung unter Python einzusteigen. Du wirst alleine schon durch das durchgängige Tutorial an die Hand genommen.

Deine Frage zu Templates verstehe ich nicht so ganz. Im Hintergrund arbeiten solche Engines durchaus unterschiedlich - aber ist das für Dich wirklich wichtig zu wissen? Prinzipiell reicht es doch für Dich aus zu wissen, dass Du solche Schablonen eben definieren kannst und diese dann von der Engine zur Laufzeit mit den gewünschten Inhalten ausgeliefert werden.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Faerelis hat geschrieben:Aber wie funktioniert das mit der TemplateEngine nun genau?
So wie ich das sehe wird das Template Standard mäßig jedesmal neu verarbeitet, und zwar solange bis man Jinja zu einem Loader, also woher er die Templates bekommt noch einn Cache angibt. Sollte dir aber für den Anfang kein Kopf zerbrechen machen.
Faerelis hat geschrieben:Auf vielen Webseiten habe ich den Vorschlag gelesen sich bei der Webgestaltung mit WSGI auseinander zu setzen
WSGI auseinader setzen? Ich kann das nur als Tipp verstehen deine Webanwendung WSGI konform schreibst, ob nun plain oder mit Hilfe eine Bibliothek. Den ich kann nicht verstehen was es dir bringt eine WSGI Anwendung ohne Hilfe von Bibliotheken zuschreiben.
Faerelis hat geschrieben:Ich versuche mir da ein Überblick zu verschaffen (da es sehr viel ist), da ich mich z.B. nicht mit Flask auseinanders setzen brauche wenn ich nicht weiss wie man mit Templates umgeht.
Eigentlich wird doch im Flask Tutorial schon alles über templates erzählt was man so grob braucht. (http://flask.pocoo.org/docs/quickstart/ ... -templates)

Und wenn dir noch irgend eine Funktion fehlt dann schaust du in der Template Designer Dokumentation von Jinja (http://jinja.pocoo.org/docs/templates/) ob es das was dir fehlt gibt. Wie die Templates verarbeitet werden und wie man das optimiert brauchst du dir keine Gedanken machen.
Faerelis
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 16:55

Anscheinend mache ich mir da zu viele gedanken, meine fragen haben sich geklärt.

Mein eigener Tipp: jeder der neu anfängt, sollte einfach gebotene Bsp. durcharbeiten.

Danke euch beiden :-)
Antworten