Fehler im Skript

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mattes1410
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. August 2012, 23:04

Hallo ich wollt mal fragen ob mal jemand über mein simples Skript schauen kann weil es irgendwo nen Fehler hat :K

Danke schonmal im vorraus :lol:

Skript:

Code: Alles auswählen

import random

weiter = "j"

while weiter=="j":

    Zufallszahl= random.randint(1, 10)
    EinzugebendeZahl= 0
    Zaehler= 0

    if Zufallszahl!=EinzugebendeZahl:
        while Zufallszahl != EinzugebendeZahl:
            Zaehler= Zaehler+1
            print "%d. versuch" %(Zaehler)
            EinzugebendeZahl = -1
            while EinzugebendeZahl == -1:
                try:
                    EinzugebendeZahl=int(raw_input('Neue Zahl:  '))
                except:
                    print "Eine Zahl eingeben! "
                    EinzugebendeZahl = -1
            
            if  Zufallszahl > EinzugebendeZahl :
                print 'Diese Zahl ist zu klein'
            elif Zufallszahl < EinzugebendeZahl :
                print 'Diese Zahl ist zu groß'
            elif Zufallszahl == EinzugebendeZahl:
                print 'richtig!'
            print "-----------------" 

    else:
        print 'richtig!'

    print
    weiter = raw_input("Nochmal? (j für ja)")
    print
    print
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Meinst du die Umlaute?
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
BlackJack

@mattes1410: Da ist nicht „irgendwo” ein Fehler sondern genau in der Zeile, die die Fehlermeldung verrät. Und da steht auch was das Problem ist mit einem Link wo das ausführlicher erklärt wird.

Code: Alles auswählen

$ python forum.py
  File "forum.py", line 26
SyntaxError: Non-ASCII character '\xc3' in file forum.py on line 26, but no encoding declared; see http://www.python.org/peps/pep-0263.html for details
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Davon abgesehen ist da einiges im Script umständlich gelöst - selbst für einen Anfänger. Ich meine da insbesondere die Logik rund um die innere Schleife mit `EinzugebendeZahl = -1`... `while True` und `break` würden das deutlich einfacher machen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
mattes1410
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. August 2012, 23:04

@BlackJack
kannst du mir sagen wo der Fehler liegt also was ich verändern soll? :D wär nett
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Zeile 26 und http://www.python.org/peps/pep-0263.html lesen und evt. auch mal einen Blick in Hyperions Signatur riskieren.
the more they change the more they stay the same
Antworten