quiver, Trajektorien, Nullklinen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
KomplexKompliziert
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 09:05

Hallo zusammen,
ich benutzte Python(x,y) und bin damit sehr zufrieden! Jetzt muss ich ein Phasenportrait erstellen, in das ich ein paar Trajektorien sowie die Nullklinen einzeichnen möchte. Es scheitert an den Trajektorien und den Nullklinen. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

Code: Alles auswählen

x = linspace(0.02,1.2,20)
y = linspace(0.02,1.2,20)
x,y = meshgrid(x,y)
#DGL
a=x/L[0]
b=y/L[1]
gamma=L[0]/L[2]
DDot1 = 1/L[0]*((a*gamma)/((1+gamma)*b+a*gamma))-a
DDot2 = 1/L[1]*(((1+gamma)*b)/((1+gamma)*b+a*gamma))-b

M = (hypot(DDot1,DDot2))
M[M==0]=1.
X,Y = DDot1/M, DDot2/M
xlabel('$D_{01}$',fontsize=20)
ylabel('$D_{02}$',fontsize=20)
title('Phasenportait', fontsize=20)
ax.quiver(x,y,X,Y,M,pivot='mid',cmap=cm.jet)
ax.minorticks_on()
Wie kann ich nun einige Trajektorien und die Nullklinen einzeichnen?
Mit M gebe ich den Pfeilen verschiedene Farben. Ich habe diese farbigen Phasenportraits im Internet gefunden, verstehe aber nicht, was mir die Farben sagen. Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten