[gelöst] Problem os.path.getmtime()

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 1315
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Mittwoch 8. August 2012, 08:36

Hallo Forum,

Ich sitze hier wie ein Ochs vorm Walde. In einem Script lese ich die letzte Änderungszeit eines Verzeichnisses aus, aber die Rückgabe stimmt einfach nicht. Allerdings funktioniert das, wenn ich es in der interaktiven Konsole, direkt ncah dem Script ausführe.

Hier mein Beispiel, in der Datei backup.py gibt es unter anderem folgende Funktion:

Code: Alles auswählen

def check_and_clean_directory(directory, max_age_days = 30):
    for f in os.listdir(directory):
        full_file = os.path.join(directory, f)
        print "full_file", full_file
        print datetime.date.fromtimestamp(os.path.getmtime(full_file))
Hier meine Sitzung aus dem Interpreter:

Code: Alles auswählen

Python 2.4.3 (#1, Mar  5 2011, 21:26:05)
[GCC 4.1.2 20080704 (Red Hat 4.1.2-50)] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> from backup import check_and_clean_directory
>>> check_and_clean_directory("/mnt/backup/by_module/c")
full_file /mnt/backup/by_module/c/2012-08-07
2012-06-12
>>> datetime.date.fromtimestamp(os.path.getmtime("/mnt/backup/by_module/c/2012-08-07"))
datetime.date(2012, 8, 8)
>>>
Der 8.8 ist richtig, aber warum liest er in der Funktion das falsche Datum aus, obwohl ich doch identisch vorgehe?

Edit: 2. Aufruf lief aufs falsche Verzeichnis, macht aber keinen Unterschied - geändert
Zuletzt geändert von sparrow am Mittwoch 8. August 2012, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 1315
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Mittwoch 8. August 2012, 08:48

Kommando zurück!
Das Raid meldet gerade, dass der Verbund nicht mehr Konsistent gehalten werden kann. Scheint das Symptom eines Hardware-Defekts zu sein. Wenn das Problem dauerhaft besteht schreie ich wieder.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3257
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Mittwoch 8. August 2012, 08:49

sparrow hat geschrieben:Das Raid meldet gerade, dass der Verbund nicht mehr Konsistent gehalten werden kann.
Das ist mal eine interessante Erklärung.
Antworten