Frage eines Laien

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zachersen
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 07:46

Hallo zusammen

ich habe ehrlich gesagt null Ahnung von python, aber compile eine Version der open source 3d software Blender immer wieder. (mit einem autoscript)
jetzt habe ich eine neue version compiliert und kann auf einmal die von mir angestrebte Renderengine in Blender nicht mehr nutzen.
Ich bekomme immerzu folgende Fehlermeldung. Beim googeln kam raus dass ein python-Fehler ist.
Traceback (most recent call last):
File "/Users/johanneszacher/02blender/install/vrayblender/blender.app/Contents/MacOS/2.63/scripts/startup/vb25/render_ops.py", line 774, in execute
vb25.render.render(None, scene)
File "/Users/johanneszacher/02blender/install/vrayblender/blender.app/Contents/MacOS/2.63/scripts/startup/vb25/render.py", line 1837, in render
export_and_run(init_bus(engine, scene))
File "/Users/johanneszacher/02blender/install/vrayblender/blender.app/Contents/MacOS/2.63/scripts/startup/vb25/render.py", line 1769, in export_and_run
err = write_scene(bus)
File "/Users/johanneszacher/02blender/install/vrayblender/blender.app/Contents/MacOS/2.63/scripts/startup/vb25/render.py", line 1583, in write_scene
write_geometry(bus)
File "/Users/johanneszacher/02blender/install/vrayblender/blender.app/Contents/MacOS/2.63/scripts/startup/vb25/render.py", line 412, in write_geometry
scene = scene.as_pointer()
File "/Users/johanneszacher/02blender/install/vrayblender/blender.app/Contents/MacOS/2.63/scripts/modules/bpy/ops.py", line 188, in __call__
ret = op_call(self.idname_py(), None, kw)
ValueError: Converting py args to operator properties: VRAY_OT_export_meshes.scene value not in 'int' range ((-2147483647 - 1), 2147483647)
location:<unknown location>:-1
location:<unknown location>:-1
Kann mir jemand vielleicht sagen was das bedeutet bzw was ich machen kann um diesen Fehler zu entsorgen.........oder sind wir hier schon in den "tiefen Eingeweiden" von python und das ist für mich als laien nicht zu korrigieren? Ich arbeite unter macOS 10.8.
Für Hilfe wäre ich dankbar. Im Blender_forum bekomm ich (bis jetzt) leider keine Antwort auf diese Frage.
deets

Ich wuerde mal behaupten, dass ist ein Blender/User-Problem. Es hat jedenfalls nichts mit dem Python-Core zu tun. Warum musst du denn selbstgebaute Versionen benutzen? Reicht nicht latest stable oder so? Denn so ist das ganze leider sehr komplex, da kann eigentlich nur wer mit viel Erfahrung beim bauen/benutzen von Blender selbst helfen.
zachersen
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 07:46

Warum musst du denn selbstgebaute Versionen benutzen?
....es geht um eine Version mit einem Exporter zu Vray renderengine. Und da gibt es nur eine 32bit version für mein system. Die 64bit builds mit dem autoscript haben bis jetzt immer funktioniert....nur nach dem letzten build auf einmal nicht mehr.
ich hab aber so ne komplexen Szenen die ich rendern muss, dass ich 64bit brauche!......
zachersen
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 07:46

stimmt da sind 64bit builds aber ich brauche die inklusive des Vray exporters und dann gibts keine mehr

https://github.com/bdancer/vb25/downloads
http://vray.cgdo.ru
deets

Naja, dann wuerde ich mich halt mal an die Leute wenden. Das ganze sieht nach nem Programmier- oder Build-fehler aus, da wird wohl versucht einen 64Bit-Pointer auf einen 32-Bit-Wert zu mappen, das kann ja nicht klappen. Aber da muss man das Problem schon selbst haben, um dazu qualifiziert was sagen zu koennen. Da stehen die Chancen bei sowas allgemeinem hier nicht gut.
zachersen
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 07:46

na jedenfalls danke;-hätte ja klappen können.

An der Blender-Front hab ich schon angefragt aber da hat halt bis jetzt leider noch niemand geantwortet.
Antworten