Fehler abfangen mit with Anweisung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Higgs
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 07:54

Donnerstag 2. August 2012, 07:40

Hallo,

ich habe leider kein Forum für reine Pythonfragen gefunden, also stelle ich hier meine Frage rein.

Ich lerne gerade Python und fange gleich mit der 3er Version an und hier stellt sich gleich eine Frage bezüglich der with Anweisung.

Wird ein Objekt per with genutzt, so wird ja im Erfolgs- wie auch im Fehlerfalle die Methode __exit__ des referenzierten Objektes aufgerufen. Wie kann ich in meiner __exit__ Methode feststellen, ob sie durch einen Fehler von with aufgerufen wurde?
BlackJack

Donnerstag 2. August 2012, 07:54

@Higgs: Du hast das richtige Unterforum gewählt. :-)

Schau Dir mal die Dokumentation zur ``with``-Anweisung und zur `object.__exit__()`-Methode an.

An beiden Stellen in der Dokumentation wird auch auf PEP 343 -- The "with" Statement verwiesen was zur Implementierung der Anweisung geführt hat.

Tipp um solche Informationen zu Anweisungen und Bestandteilen der Standardbibliothek möglichst einfach in der Dokumentation zu finden: Auf den Dokumentationsseiten ist rechts oben ein Link zum Index. Da findet man die Namen von Anweisungen, Paketen, Modulen, Klassen, Methoden, und Funktionen und Links zu den Stellen in der Dokumentation wo sie erklärt sind.
Higgs
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 07:54

Donnerstag 2. August 2012, 08:16

Dankeschön, das hilft mir sehr weiter.
Antworten