Free space on unix

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
api
User
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 21:23

Mittwoch 1. August 2012, 09:05

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Funktion um den noch freien Speicherplatz zu ermitteln. Ich benutze Python 2.6 und befinde mich unter UNIX bzw. Linux. Unter UNIX/Linux gibt es natürlich "df -k ...", aber es mit ner Python-Funktion zu realisieren fände ich sympathischer...

Ich habe auch schon gegoogelt... aber dort gibt es - wenn überhaupt - immer diese Frage und ne Antwort habe ich nicht gefunden..

Weiss da jemand was?

CU,
api
BlackJack

Mittwoch 1. August 2012, 09:14

@api: Grundsätzlich kann man das mit `os.statvfs()` machen. Wenn Du einen Pfad hast von dessen Dateisystem Du den freien Platz erfahren möchtest, reicht das schon aus.
api
User
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 21:23

Mittwoch 1. August 2012, 09:22

Super! :D

Das ist genau das, was ich gesucht habe...

Danke dir...
Antworten