Seite 1 von 1

Eclipse + pydev Kommentare werden mit Funktion eingeklappt

Verfasst: Samstag 28. Juli 2012, 21:53
von Scriptinggamer
Hi,
Ich hab da ein kleines Problem, mit einer warscheinlich nicht all zu komplizierten Lösung:
Wenn ich in Eclipse einen Kommentar zwischen meine Funktionen schreibe, klappt sich manchmal die Funktion drüber auf und wenn ich sie wieder einklappe verschwindet der Komentar mit ihr. Ich weiß nich wie ich das beheben kann, der Kommentar verschwindet immer wieder...
vielen Dank,
Gruß

Re: Eclipse + pydev Kommentare werden mit Funktion eingeklap

Verfasst: Samstag 28. Juli 2012, 22:48
von BlackJack
@Scriptinggamer: Lösung: Schreib keine Kommentare zwischen Funktionen. ;-)

Re: Eclipse + pydev Kommentare werden mit Funktion eingeklap

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 09:13
von Scriptinggamer
Naja, Ich möchte aber, wenn ich alles zusammengeklappt habe, immer noch grob meine Funktionen unterteilt haben. (Hauptfenster, Toplevels, Schnittstellen...) warum kann ein Kommentar auf Modulebene da nicht auch bleiben?

Re: Eclipse + pydev Kommentare werden mit Funktion eingeklap

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 10:31
von Hyperion
Scriptinggamer hat geschrieben: warum kann ein Kommentar auf Modulebene da nicht auch bleiben?
K.A. - vielleicht weil man die nicht braucht? (Außer "oben" für Lizenzangaben) Nutze doch DocStrings - das ist doch viel sinnvoller :-)

Re: Eclipse + pydev Kommentare werden mit Funktion eingeklap

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 10:47
von Scriptinggamer
Es geht ja darum, beim Programmieren schneller die Funktion zu finden und aufzuklappen...
Gruß

Re: Eclipse + pydev Kommentare werden mit Funktion eingeklap

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 11:10
von Hyperion
Scriptinggamer hat geschrieben:Es geht ja darum, beim Programmieren schneller die Funktion zu finden und aufzuklappen...
Gruß
Und wozu brauchst Du da Kommentare? :K

Re: Eclipse + pydev Kommentare werden mit Funktion eingeklap

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 11:16
von Scriptinggamer
naja, damit ich meine Funktionen eben Optisch in Kategorien einteilen kann, an einigen Stellen klappts auch, aber an anderen halt nicht...

Re: Eclipse + pydev Kommentare werden mit Funktion eingeklap

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 11:28
von Hyperion
Scriptinggamer hat geschrieben:naja, damit ich meine Funktionen eben Optisch in Kategorien einteilen kann, an einigen Stellen klappts auch, aber an anderen halt nicht...
Hu? Wozu genau nutzt Du dann eine IDE? Da gibt es doch viel komfortablere Methoden, um eine Funktion zu finden und zu ihr zu springen... und das gilt imho auch für jeden Texteditor, in dem ich coden wollen würde :!:

Re: Eclipse + pydev Kommentare werden mit Funktion eingeklap

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 11:38
von Scriptinggamer
Ohh, ich will doch nur ein Übersichtliches zusammen geklapptes Script :( aber dann muss ich meine Kommentare wohl weglassen...
Gruß

Re: Eclipse + pydev Kommentare werden mit Funktion eingeklap

Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 06:42
von Leonidas
Na oder nen anderen Editor nutzen.

Re: Eclipse + pydev Kommentare werden mit Funktion eingeklap

Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 08:36
von Scriptinggamer
gibt es denn da noch was für python 3 in der Klasse? also Eclipse sagt einem ja schon beim schreiben, wo fehler oder ungenutzte variablen sind (z.B. an der stelle wo ich 60 mal versuche die Prozesse zu killen: for i in range(60): , i ist ja ungenutzt, oder würde man das anders machen?) und man kann Funktionen zusammenklappen und so...

Re: Eclipse + pydev Kommentare werden mit Funktion eingeklap

Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 09:05
von deets
Ich wuerde mal schauen, ob du nicht Eclipse besseres outlining beibringen kannst. Dazu solltest du dann allerdings speziellere Kommentare benutzen, sowas hier:

Code: Alles auswählen

#=================
# Hier ein Kommentar
Zumindest dem emacs koennte man das auch als ein Top-Level Outline-Element beibringen, dass er einfalten kann. Musst du mal durch Eclipse graben, was es da so gibt.