import opencv nicht mehr möglich ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Freitag 27. Juli 2012, 06:08

Hallo !

Habe seid einiger Zeit Probleme opencv zu importieren. Das Modul cv lässt sich ohne Probleme importieren, doch bei opencv bekomme ich eine Fehlermeldung, obwohl es installiert ist.

Gruß Frank
deets

Freitag 27. Juli 2012, 12:02

Na Mensch, wenn du "Eine Fehlermeldung" bekommst - dann musst du doch einfach nur "Eine Problemloesung" anwenden, und alles ist gut!

Zu unspezifisch? Dann werd mal ein bisschen ausfuehrlicher. Dinge wie System, Python-Version, OpenCV-Version, wie installier, konkrete Fehlermeldung usw.... sollen helfen. Habe ich mal wo gehoert...
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Freitag 27. Juli 2012, 17:59

Hallo deets !

Danke für deine Antwort - hatte gedacht ist evt. ein bekanntes Problem, nur ich kannte es noch nicht.
Betriebssystem:
  • Distributor ID: Ubuntu
    Description: Ubuntu 12.04 LTS
    Release: 12.04
    Codename: precise
Python:
  • Python 2.7.3 (default, Apr 20 2012, 22:39:59)
    [GCC 4.6.3] on linux2
Version opencv 2.4.0

Habe evt eine Lösung gefunden -->http://www.mister-blogbuster.de/2011/03 ... tallieren/

Gruß Frank
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Freitag 27. Juli 2012, 20:33

Jetzt muss mir aber mal jmd den unterschied zwischen

Code: Alles auswählen

import cv
und

Code: Alles auswählen

import opencv
erklären.

Für mich ist der Unterschied das es ersteres gibt und letzteres nicht.
EyDu
User
Beiträge: 4872
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Freitag 27. Juli 2012, 20:40

Ersteres importiert das cv-Modul, letzteres das opencv-Modul ;-) Wenn ich mich richtig erinnere, ist cv die aktuelle Version und opencv veraltet. Was bei dir vorhanden ist hängt natürlich davon ab was du installiert hast.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Freitag 27. Juli 2012, 21:19

Hallo EyDu u.Sr4l !

apt sagt python-opencv ist installiert ?

Vor einem halben Jahr hat es auch noch funktioniert ?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Samstag 28. Juli 2012, 15:15

wenn import cv funktioniert ist doch alles i.O.

oder?
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Samstag 28. Juli 2012, 20:49

Hallo Sr4l !

Hier hat es noch funktioniert --> http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=28179

Habe es jetzt anders gelöst:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk
from PIL import Image, ImageTk
import time
import cv

TITLE = "Capture Cam"
UPDATE_TIME = 50
WIDTH = 640
HEIGHT = 480
TIME_FORMAT = "%m\%d\%Y_%H:%M:%S"
IMAGE_EXT = ".jpeg"
SAVE_IMAGE_TEXT = "cam_"

class Cam(tk.Label):
    def __init__(self, root, width, height):
        tk.Label.__init__(self, root)
        self.width = width
        self.height = height
        self.root = root
        self.camera = cv.CaptureFromCAM(1)
    
    def run(self):
        self.image = Image.fromstring("RGB", (self.width, self.height), 
            cv.QueryFrame(self.camera).tostring(), "raw", "BGR" )
        self.tk_image = ImageTk.PhotoImage(image = self.image)
        self.config(image = self.tk_image)
        self.root.after(UPDATE_TIME, self.run)
       
    def save_image(self):
        self.image.save("%s%s%s%s" %("/home/kaytec/Dokumente/images/", 
            SAVE_IMAGE_TEXT, time.strftime(TIME_FORMAT), IMAGE_EXT))

if __name__ == '__main__':
    root = tk.Tk()
    cam = Cam(root, WIDTH, HEIGHT)
    cam.pack()
    cam.run()
    tk.Button(root, text = "Save Image", command = cam.save_image).pack()
    root.title(TITLE)
    root.mainloop()
Gruß Frank
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 723
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Samstag 28. Juli 2012, 21:05

Nur ein dezenter Hinweis: Bei diesen Dateinamen wird's bei vielen Systemen Probleme geben.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Samstag 28. Juli 2012, 21:11

Hallo darktrym !

Das mag sein, doch ich verwende es nur auf meinem Rechner und ich verwende es für meine Arbeit - ich mache gerade ein Filmprojekt und danach trete ich es in die Tonne :-) !

Gruß frank
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 723
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Samstag 28. Juli 2012, 21:42

Gut, ich hab's gerade eben getestet und NTFS mag sowas überhaupt nicht.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Samstag 28. Juli 2012, 21:48

Hallo darktrym !

Was ist NTFS ? - Dateisystem ?

Mache es doch für die Allgemeinheit gültig - so hätten alle was davon !

Gruß Frank
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 723
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Sonntag 29. Juli 2012, 09:08

Ja,das File System. Python wirft nämlich ein netten IOError wegen Doppelpunkten und Slashes, sowas ist generell eine schlechte Idee.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Antworten