Etiketten mit Barcodes drucken

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Hallo Forum,

ich würde gerne Etiketten mit einem Barcode drucken. Gut, ich stehe noch ganz am Anfang und muss bisher erst einmal schauen wie diese Etikettendrucker überhaupt angesprochen werden, aber nehmen wir mal an das funktioniert mehr oder weniger wie ein "ganz normaler" Drucker... hat das schon einmal jemand gemacht? Erfahrungsberichte? Ein Schubs in die richtige Richtung?

Ich tendiere im Augenblick dazu im Hintergrund einfach LaTeX anzusprechen, aber da muss ich mich erst komplett einlesen. Vielleicht gibt es da auch etwas Python-nahes, das ich übersehe?

Gruß
sparrow
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ich würde ja erstmal mit Google anfangen ;-) Für LaTeX findet man natürlich sofort das perfekte Package, aber auch für Python scheint es bereits fertige Module zu geben.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

EyDu hat geschrieben:Ich würde ja erstmal mit Google anfangen ;-)
Richtig!
Und weil einen da die Informationen erschlagen, dachte ich mir: Fragste mal ob das schon jemand gemacht hat ;)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Wenn du noch kein LaTeX beherrscht, dann würde ich mir einfach mal die entsprechenden Python-Module antesten. Bei Stackoverflow gibt es ja sogar zwei Beispiele, welche du einfach nur kopieren musst. Großen Aufwand sollten aber weder die beiden dort gezeigten Lösungen in Python, noch der Ansatz in LaTeX bereiten.

Wenn du nicht mehr machen willst als die Erzeugung der Barcodes, dann würde ich auch die finger von der LaTeX-Variante lassen. Wenn man es noch nicht beherrscht ist die Nutzung einer Templatedatei durch ein externes Script wohl nicht gerade der beste Einstieg.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Drache
User
Beiträge: 51
Registriert: Montag 29. November 2010, 21:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Der einfachste weg dürfte wohl über einen Barcode Font gehen.
Google mal nach barcode ttf.
Gruß
Drache
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

welche Art von Barcode denn? Da gibt es ja... sehr viele.

ReportLab kann Barcodes generieren, siehe z.B. https://code.djangoproject.com/wiki/Barcodes (den Django Teil einfach ignorieren ;-) ) oder http://stackoverflow.com/questions/2179 ... on-library

Mittels der Google Charts API kannst du QR-Barcodes generieren. AFAIK sogar ohne Tageslimit.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Hallo,

Reportlab sieht schon einmal gut aus, damit habe ich gestern eine ganze Weile herum gespielt.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass die generierte PDF direkt gedruckt wird.
Der eingesetzte Barcode ist erst einmal egal, er wird nur intern wieder gelesen. Es geht um Artikelverfolgung im Produktionsgang.

Gruß
Sparrow
kalle
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 15:23

Hi, druckt Ihr eure Etiketten mit einem normalen Papierdrucker oder mit extra Druckern wie diese hier: http://www.mediaform.de/barcode/etikett ... r,408.html Bin gerade auf der Suche nach einem günstigem Gerät für schwarz weiße Etiketten mit Barcode.
Antworten