txtFile fortlaufend speichern und txt vergleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
NicNac
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 12:14

Hallo zusammen,

Ich schreibe gerade ein kleines Script was bestimmte Daten in eine txt speichert. Aber jedes mal
wenn ich das Script starte speichert er die Eingabe immer wieder neu ab ohne die alten zu behalten.
Wie bekommt man das hin das er das fortlaufend abgspeichert und vor allem die Zeilen untereinander?

Desweiteren sollen dann im späteren Verlauf bestimmte txtfiles miteinander vergleichen werden das heisst
aber eintrag für eintrag .. als beispiel:

ersteTextdatei:
1# Hallo // Was der ersten Line enstpricht

zweiteTextdatei:
1# Jürgen // auch wiederum für die erste Zeile

Wie grigt man es also hin diese zwei miteinander zu verbinden wenn.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe bei meinen Anfängerversuchen ;) ...

Grüße
BlackJack

@NicNac: Zum ersten Problem: Dateien nicht zum schreiben sondern zum anhängen öffnen.

Zum zweiten: Einfach machen. Also beide Dateien öffnen und dann immer eine Zeile aus beiden Dateien lesen und vergleichen bis Du am Ende bist. `itertools.izip()` ist da nützlich.
NicNac
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 12:14

Aaaah oki das war das Stichwort "zum anhängen" hab ich auch direkt gefunden mit 'a'
Aber wie speichert man untereinander?

Die itertools.izip() werd ich mir mal genauer ansehen
BlackJack

@NicNac: Was meinst Du mit „untereinander”? An Zeilenenden gehört ein Zeilenende-Zeichen. Meintest Du das?
NicNac
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 12:14

Oki hab mich bissle blöd ausgedrückt ;)
Ich meinte das die Daten im Textfile untereinander gespeichert werden.

Daten
Daten1
Daten2

und nich
DatenDaten1Daten2
BlackJack

@NicNac: Na dann habe ich die Frage ja schon beantwortet: An Zeilenenden gehören Zeilenenden-Zeichen.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Auch bekannt als Zeilenumbrüche, Newlines, "\n" und dergleichen.
NicNac
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 12:14

Ach ich idiot ;) .... Aber ich hatte da noch irgendwas mit einem "," im Kopf für den selben Zweck kann das
sein?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du meinst vermutlich das Komma bei ``print "abc",`` womit man Newlines unterdrücken kann.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten