eBay Anbindung (API) mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
martinjo
User
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:03

Hallo,

ich benötige für meine Warenwirtschaft eine eBay-Anbindung. Mit dieser kommuniziere ich über Python Skripte. Meine Frage ist nun wie ich am besten Anfange. Ich möchte:

Neue Artikel auf eBay einstellen
Aktuelle Verkäufe und Kunden auslesen
Vorhandene Artikel anpassen (Stückzahl/Preis/Beenden)
Status von Verkäufen abfragen (Bezahlt?)
Status von Verkäufen ändern (Als bezahlt markieren/Als versendet markieren)

Eignet sich dazu z.b. http://code.google.com/p/ebay-sdk-python/ oder muss ich die Anbindung über PHP realisieren und dass ganze dann mit Python verbinden?

Hat jemand Erfahrung mit der eBay API?

Gerne könnt Ihr mir auch Angebote schicken!

Danke
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Für diese Aktionen brauchst Du die trading API (Featurevergleich und Dokumentation).

Das Python-SDK scheint nur ein dünner Wrapper über den SOAP-calls zu sein, und Du müsstest Dich um die korrekte Verwendung der Aufrufe und Parsen des Responses selber kümmern. Die anderen angebotenen SDKs für Java, C# und PHP gehen da ein Schritt weiter und abstrahieren z.T. Objekte mit API-calls als Methoden.

Welcher Weg für Dich praktikabler ist, würde ich vom Ausmaß der benötigten ebay-Interaktionen abhängig machen. Anzumerken ist noch, dass die ebay-API desöfteren einer Änderung unterliegt, was Dich bzw. die SDK-Anbieter zu ständigen Updates zwingt.
Benutzeravatar
martinjo
User
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:03

Danke, normalerweise sollte die API ausreichen, ein paar Kleinigkeiten muss man jedoch direkt im Quelltext der API ändern da diese nur für US-Ebay geschrieben wurde.


Hier mal meine ersten Notizen (Installation über pip funktioniert jedoch seit gestern Abend nicht mehr http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=29698):

Suchen im deutschen eBay funktioniert. Die Shopsuche (findItemsIneBayStores) bleibt jedoch weiterhin auf Amiland beschränkt und ich komme nicht dahinter warum...!

Code: Alles auswählen

#Installation
sudo pip install ebaysdk

#Configuration
download "https://raw.github.com/timotheus/ebaysdk-python/master/ebay.yaml"

## Finding
https://www.x.com/developers/ebay/documentation-tools/#findingapi

#Finding by Keyword
set "appid:" at "# Finding/Merchandising" in Configuration file.
The configuration file have to be in the same directory like the script you create now.
create a file "finding.py" and make it executable
insert the example code you from "https://github.com/timotheus/ebaysdk-python/blob/master/docs/index.rst"
execute

#Finding by Shop
Example:
"f.execute('findItemsIneBayStores', tag('storeName', 'boomingisland'))"

#Other countries
sudo gedit /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/ebaysdk/__init__.py
or
sudo gedit /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/ebaysdk-0.1.6-py2.7.egg/ebaysdk/__init__.py
change
siteid='EBAY-US'
to
siteid='EBAY-DE',

And
siteid=0
to
siteid=77

#Entfernen
sudo pip uninstall ebaysdk
Antworten