Newline nach Variablen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Hallo,

ich habe diese Zeile:

Code: Alles auswählen

file = '<property name="filename" value='+'"'+filename_input+'" />'
Warum bekomme ich nach filename_input eine newline?

Danke
Zuletzt geändert von Hyperion am Samstag 7. Juli 2012, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Python-Code Tags gesetzt.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Ich würde mal sagen, weil in ``filename_input`` in newline steckt. Lass dir den Inhalt mal mit ``repr`` ausgeben. Generell ist es aber eine schlechte Idee XML mittels Strings zusammen zu setzen, dazu bietet Python einige Standardwerkzeuge. Gefühlt gibt es dazu auch jeden zweiten Tag eine Frage. Hinzu kommt, das man zum Zusammensetzen von Strings die dafür vorgesehenen Mechanismen, such' mal nach String Formatting, verwenden und keine +. Auch ist "file" kein guter Name: zum einen ist file bereits ein vordefinierter Typ in Python, welchen du dann damit verdeckst, zum anderen ist der String gar keine Datei. Es ist irgend ein Element, welches vielleicht etwas mit Dateien zu tun hat.

Als letztes vielleicht noch der Hinweis, dass du Code im Forum am besten in die enstprechende PYTHON-Code-Tags setzt. Dann kann man auch kleine Mengen an Quelltext besser lesen.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Hallo,

danke.

Ich lese die filename_input aus einer filesliste ein.
Da kann schon ein newline drin stecken, aber wie kann ich das verhindern ?
Kann man newline löschen?

Grüße
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Strings haben eine strip-Methode.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Mano, dat hab ich vergessen.
Hast recht, dass löst mein Problem.
Habe es nur vergessen, sooy für die nachfragen.
Funktioniert jetzt alles.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

EyDu hat geschrieben:Generell ist es aber eine schlechte Idee XML mittels Strings zusammen zu setzen, dazu bietet Python einige Standardwerkzeuge.
+1

Zum Rest natürlich auch +1 ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten