windows exe erstellen: Aktueller Stand der tools dafür?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hatte lange keinen Bedarf eine Windows-exe aus einem Python Skript zu generieren... Deswegen weiß ich den aktuellen Stand der Software dafür nicht.

Was ist z.Z. das beste Tool dafür?

Ich nehme mal an das http://wiki.python.de/FAQ#Wo_gibt_es_ei ... ompiler.3F angestaubt ist.

Meine Anforderung sind z.Z. auch recht bescheiden: Keine GUI und keine externen Libs.

Letzte py2exe ist von 11.2008: http://sourceforge.net/projects/py2exe/files/
Letzte cs-freeze von 03.2011: http://sourceforge.net/projects/cx-freeze/files/

Ansonsten hab ich http://wiki.python.org/moin/DistributionUtilities gefunden. Dort scheint das aktuellste Tool bbfreeze zu sein. Letzte Version von 02.2012: http://pypi.python.org/pypi/bbfreeze/

Ist das aktuell das beste Tool?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wieder mal nachsehen:

* cx_Freeze v4.3.1 vom 24.11.2012 - http://sourceforge.net/projects/cx-freeze/files/
* bbfreeze v1.0.2 vom 23.10.2012 - http://pypi.python.org/pypi/bbfreeze/
* PyInstaller v2.0 vom 28.09.2012 - http://pypi.python.org/pypi/PyInstaller/
* py2exe immer noch von 11.2008 - http://sourceforge.net/projects/py2exe/files/

Somit denke ich mal das py2exe nicht mehr weiter entwickelt wird. Bleibt also cx_Freeze oder bbfreeze...

Nochmal die Frage: Irgendwelche Empfehlungen?

EDIT: Ach, da wäre ja noch PyInstaller.

EDIT2: Mal ein sourcecode Vergleich:
https://github.com/pyinstaller/pyinstaller - Star: 109 - Fork: 39
https://github.com/schmir/bbfreeze - Star: 30 - Fork: 6

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Wenn es dir nicht um GUI geht werden dir wahrscheinlich alle ein gutes Ergebnis liefern, inkl. py2exe.

Zu erwähnen wäre, dass nur cx_Freeze bisher Python3 unterstützt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Im jetzigen Fall ist es nur ein CLI. Wobei eine GUI dazu vielleicht später mal kommt.
Wäre also auch gut zu wissen welche GUI Toolkits sich mit den einzelnen Lösungen gut vertragen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich habe mal eine etwas aufwendigere wxPython GUI mit py2exe gepackt und auch mit pyInstaller gab keine Probleme.

PyInstaller wirbt auch damit mit PyQT und matplotlib gut zusammen zu arbeiten. Ein "Hello World"-PyQT-Fenster habe ich auch schon mit PyInstaller getestet, hat ohne Probleme funktioniert, war allerdings auch nicht schwierig. Ob PySide auch gut läuft habe ich nicht probiert.

Man sollte zum Testen der Programme ein frisch installiertes Windows in einer VM haben, um vorhanden sein aller DLLs zu testen. Bei gealterten Windows Versionen schwirren ja einige DLLs im Windows Ordner rum oder man hat eine stark veränderte PATH Variable die DLLs sonst woher zaubert.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich nehme erstmal PyInstaller. Scheint mir am flexibelsten zu sein. Kann ja nicht nur exe für Windows, sondern auch andere Formen des "zusammenpackens" und das nicht nur für Windows, siehe: http://www.pyinstaller.org/#Features

Erste Test sind vielversprechend.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten