Partition und PhysicalDrive bei Windows ermitteln?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
AngelusNoctis
User
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 20:03

Hi

Ich würde gerne Partitionen (z.B. C:) und PhysicalDrive ermitteln.

Ich hab es schon mit PyWin32 versucht, jedoch zeigt win32api.GetLogicalDriveStrings() alle "Volumen" an inkl. Laufwerke und irgendwie kann man es nicht rausfiltern :(

Gibt es die Möglichkeit irgendwie nur Partitionen und Festplatten anzuzeigen oder eine Alternative zu PyWin32 die das kann?

MfG
Benutzeravatar
ocoal
User
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 22:44

Hallo,

Dein Ansatz ist schonmal nicht schlecht, wenn Du nun noch diese DriveLetters dazu verwendest um den DriveType abzuprüfen:
win32file.getDriveType()

dann kannst Du z.B. entsprechend dem Laufwerkstyp nur die Herausfiltern die Du suchst.

Z.B. für alle physischen Laufwerke/Partitionen/JunctionPoints:

Code: Alles auswählen

import win32api, win32file
physical_drives = [drive_letter for drive_letter in win32api.GetLogicalDriveStrings().split("\\\x00") if win32file.GetDriveType(drive_letter) == win32file.DRIVE_FIXED]
-Colin-
Antworten