Python Einsteiger hat ein paar Fragen :s

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Vagrant
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 14:41

Hallo liebe Python Community,
erst einmal zu mir, ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Python und auch in Sachen Programmierung. Ich hab vor kurzem angefangen mit html/css, da ich das nach ein paar Wochen üben ganz gut drin hatte, wollte ich meine erste richtige Programmiersprache lernen. Mein erster Blick viel auf php, doch da kräuselten sich mir die Haare :P, so bin ich dann auf der Suche nach einer anständigen Alternative zu Python gekommen.

Nun, ich habe mir bereits ein Buch zum Thema Python gekauft.(Einstieg in Python vom GalileoComputing Verlag)
Da ich das ganze aber gerne von Anfang an richtig angehen möchte, habe ich mich hier registriert um hier einmal nach zuhören wie man denn richtig das Programmieren lernt.
Leider habe ich nicht wirklich einen Plan, wie ich sinnvoll und richtig einsteigen kann.
Darum suche ich hier eure Hilfe auf.

Evtl sollte ich noch erwähnen, das ich später mehr in Richtung Web gehen wollte, so das ich GUI Programmierung nicht so dringend brauche, aber natürlich im Laufe der Zeit auch das iwann einmal können möchte.

Ich hoffe das ich hier an die richtige Community geraten bin ;)
In dem Sinne :
Frohes Programmieren euch allen und noch einen schönen Tag.

Mit freundlichsten Grüßen

Euer Vagrant
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Allgemeiner Konsens hier ist (da von besagtem Galileo-Buch abgeraten wird) mit einem der online verfügbaren Tutorials (sei es das offizielle, LPTHW, A Byte of Python oder was auch immer) loszulegen und parallel dazu fleißig die offizielle Dokumentation zu lesen. Sobald man sich sicher genug fühlt, kann man sich dann an die ersten kleinen Projekte machen mit dem Texteditor deiner Wahl und einer interaktiven Python-Shell zum Testen.

Was Webentwicklung angeht, werden Frameworks genutzt. Wahlweise größere wie Django oder kleinere wie Flask und Bottle.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen zu Python und im Forum!

Schritt 1: Lerne die Grundlagen von Python ;) Vllt nicht mit dem offiziellen Tutorial, das ist eher weniger auf Programmieranfaenger zugeschnitten und setzt Wissen voraus - aber frueher oder spaeter solltest du es auch durcharbeiten -, sondern evtl mit How to Think Like a Computer Scientiest: http://openbookproject.net/thinkcs/python/english3e/

Schritt 2: Such dir ein Projekt und lerne die Python Standard-Bibliothek (oder auch 3. im Cheeseshop: http://pypi.python.org/pypi) kennen

Und zum Schluss: Lass deinen Code von anderen Reviewen und scheue nicht vor Kritik zurueck.
Hier im Forum gibt es immer wieder Threads dazu, teilweise sehr ausfuehrlich. Aber auch andere Threads koennen sehr hilfreich sein.
webspider hat geschrieben:Allgemeiner Konsens hier ist (da von besagtem Galileo-Buch abgeraten wird)
Das ist nicht das OpenBook, aber der Autor (oder besser die Buecher die er sonst geschrieben hat), die Menge der Seiten (im Hinblick auf das Inhaltsverzeichnis) und was Galileo Press sonst zu Python liefert, lassen mich hier aber auch nicht sonderlich hoffen ...
Vagrant
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 14:41

hach das ist natürlich ärgerlich, dann war das Buch ja wohl ein Griff ins Klo ^^
Nun ja wie dem auch sei, würde mich über weitere Beiträge freuen :)

Edit: Kann ich denn zumindest die Grundlagen der Sprache, also if Konstrukte und die Schleifen etc, mit diesem Buch lernen, oder würdet ihr mir davon auch abraten?
deets

Schmeiss es weg. Fuer diese simplen Grundlagen findest du genug online. Fuer alles andere ist es voll von Fehlern. Falls nicht sogar schon fuer sowas...
lunar

@Vagrant: Du kannst alles in diesem Buch nachlesen, solange Du es kritisch liest, sprich das was Du gelesen hast, früher oder später aus anderer Quelle verifizierst. :)
Vagrant
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 14:41

ok ^^
Gibt es denn ein deutschsprachiges Buch das es Wert wäre zu kaufen?
Denn ich persönlich lese lieber in einem Buch oder auf nem Kindle als am Monitor =/
Aber jedenfalls habt ihr mir schon sehr geholfen ;)

Mit freundlichsten Grüßen
Euer Vagrant
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Ich denke das Buch ist nicht direkt für die Tonne, aber man lernt vielleicht nicht Python sondern etwas wie "Java in Python".
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Vagrant hat geschrieben:Denn ich persönlich lese lieber in einem Buch oder auf nem Kindle als am Monitor =/
Aber jedenfalls habt ihr mir schon sehr geholfen ;)
Dann konvertier dir doch eines der vorhandenen, freien Bücher ins Kindle-Format oder wenn du mit PDF leben kannst dann das.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten