write int in file

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

snafu hat geschrieben:¹ Um korrekt zu bleiben: Bereits das Speichern des Hex-Wertes 80 verbraucht 2 Bytes, weil es von der Größe her halt nicht mehr in ein Byte reinpasst. Nicht, dass es sich so anhört, als käme der Zusatzverbrauch durch das Encoding...
Wie kommst Du darauf? Vermutlich verwechselst Du 7bit ASCII vs 8bit encoding mit single vs multibyte encodings. Ein Byte hat immernoch 8 Bit, daher passt da alles bis FF rein.
BlackJack

Wenn wir *ganz* genau sein wollen, dann hat ein Byte so viele Bits wie das für die entsprechende Plattform festgelegt ist. Das ist heutzutage bei den allermeisten Systemen 8 Bits, aber das muss nicht zwingend so sein. Deshalb wird bei Binärprotokollen in der Regel nicht der Begriff „Byte” sondern „Oktett” (engl. „octet”) in der Spezifikation für 8-Bit-Einheiten verwenden. :-)
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@BlackJack:
Hehe jup, ich war stillschweigend von der PC-Architektur ausgegangen. Im Deutschen wäre Bit wahrscheinlich eine Biffer (binäre Ziffer) oder Belle (für Stelle im Dualsystem) und ein Byte, hmm keine Ahnung, vllt. ein Bötzelchen oder Batzen, wobei das entsprechend der Plattformfestlegung viele Biffern enthält :P
BlackJack

Batzen zu acht Biffern gefällt mir irgendwie. :-D
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

jerch hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:¹ Um korrekt zu bleiben: Bereits das Speichern des Hex-Wertes 80 verbraucht 2 Bytes, weil es von der Größe her halt nicht mehr in ein Byte reinpasst. Nicht, dass es sich so anhört, als käme der Zusatzverbrauch durch das Encoding...
Wie kommst Du darauf? Vermutlich verwechselst Du 7bit ASCII vs 8bit encoding mit single vs multibyte encodings. Ein Byte hat immernoch 8 Bit, daher passt da alles bis FF rein.
Stimmt... :oops:
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

BlackJack hat geschrieben:Batzen zu acht Biffern gefällt mir irgendwie. :-D
Ich werf mal folgendes ein
http://lemire.me/blog/archives/2012/07/03/bytes-or-octets/ hat geschrieben:I really don’t like the term ‘octet’ because it seems like it would be too easy to confuse with the base ‘octal’.

What’s so wrong with a byte being 8 and a nibble being 4? Then we could add in a ‘lick’ being 2, and perhaps a ‘sniff’ as one :-) Thus 64 would probably be a ‘mouth-full’
Hier fehlen noch ein paar einheiten ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Warum wird hier nur von Binärzahlen gesprochen und die armen sowjetischen Trinärcomputer völlig ignoriert?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten