Array im 5 sekunden schritt ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hansi500
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 10:52

Hallo, ich habe ein dringendes Problem, denn ich möhte einen Array im Zeitabschnitt von 5 Sekunden ausgeben lassen, dabei ist es wichtig, dass ich nur einen Print-Befehl verwenden möchte. Ich hoffe ihr könnt mir beim Lösen des Problems helfen.

Code: Alles auswählen

infogetr = ("hinweis0", "hinweis1", "hinweis2", "hinweis3", "hinweis4", "hinweis5")
print (infogetr[0], infogetr[1], infogetr[2], infogetr[3], infogetr[4], infogetr[5])
Schonmal Danke im Vorraus
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Wie sieht es mit der offensichtlichen Lösung aus: time.sleep und eine for-Schleife?

Was du dort hast ist übrigens kein Array sondern ein Tupel. Auch sind die Klammern bei der Konstruktion des Tupels unnötig, dazu reichen die Kommas völlig aus.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Wieso denn for?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

JonasR hat geschrieben:Wieso denn for?
Wieso denn nicht?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Er will doch im 5sec Abstand das ganze Tuple ausgegeben haben will und nicht die einzelnen Elemente mit 5 sec Abstand. Oder lese ich es falsch?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

JonasR hat geschrieben:Wieso denn for?
Was spricht dagegen? Es sollen doch alle Werte des Tupels identisch verarbeitet werden mit Ausgabe und einer Wartezeit. Das schreit doch nach einer for-Schleife die für jedes Element die gleichen Aufgaben durchführt.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

JonasR hat geschrieben:Er will doch im 5sec Abstand das ganze Tuple ausgegeben haben will und nicht die einzelnen Elemente mit 5 sec Abstand. Oder lese ich es falsch?
Das würde ich mal so sehen, dass du das falsch liest.
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

/me hat geschrieben:
JonasR hat geschrieben:Er will doch im 5sec Abstand das ganze Tuple ausgegeben haben will und nicht die einzelnen Elemente mit 5 sec Abstand. Oder lese ich es falsch?
Das würde ich mal so sehen, dass du das falsch liest.
Dafür habe ich wohl ein Talent :D
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@me: Naja, der OP schreibt schon ziemlich unpräzise: "ein Array" im Zeitabschnitt ausgeben lassen, könnte man auch so interpretieren, dass er innerhalb von fünf Sekunden das ganze Tupel ausgeben will... nur interpolieren wir das alle wohl so, wie er es gemeint hat :-D
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Hansi500
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 10:52

Danke an die Antworten ich bin noch recht neu in der Programmierung mit Python aber habs jetzt geschafft.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@Hansi500
Und wie? Würde mich interessieren...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Hansi500
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 10:52

Die erste Antwort...
Antworten