Parallelprogrammierung?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Arp
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 13:21

Hallo,

Ich kenne mich mit der Theorie hinter der Paralllel-Programmierung nicht wirklich aus (bin ja auch kein Informatiker :)), aber ich hab hier ein Programm, welches sich prima auf alle Kerne verteilen lassen würde.

Der Hauptteil des Programmes geht eine Fits Datei (das ist eine Bild Datei) Pixel für Pixel durch, und jedes Pixel wird verarbeitet.

Da die Berechnung der einzelnen Pixel unabhängig von den anderen ausgeführt werden kann, und das ergebniss in einem globalen Array gespeichert (Die Position im Array hängt von der Pixel Koordinate ab, daher kann es da auch keine Kollisionen geben).

Beispiel:

Code: Alles auswählen

import numpy
bildarray = numpy.random((200,200))
resultatarray = numpy.zeros(shape=bildarray.shape)

for x in range(200):
   for y in range(200):
      resultatarray[x][y] = bildarray[x][y]**2
      print x,y
Ich weiss, man könnte einfach so quadrieren, aber das soll ja nur ein Beispiel sein das ich hier pixel für pixel durch gehe. Da man ein einzelnes Pixel quadrieren kann ohne zu wissen wie die anderen sind, dachte ich mir das man das jetzt auch parallel machen könnte.

Meine Idee war nun das ich thread benutze.

Code: Alles auswählen

import numpy,thread
bildarray = numpy.random(shape=(200,200))
resultatarray = numpy.zeros(shape=bildarray.shape)

def calc(x,y):
   global resultatarray
   resultatarray[x][y] = bildarray[x][y]**2
   global threads
   threads-=1
   print x,y


threads = 0
threadlimit = 3   # 3 von 4 kernen sollen benutzt werden

for x in range(200):
   for y in range(200):
      while threads>=threadlimit:
         pass
      threads+=1
      thread.start_new_thread(calc,(x,y))