Was sind genau Tupel?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Hallo Leute - ja, absolute n00b Frage, aber ich bin blutiger Anfänger und weiß es halt nicht besser:
Ich lerne Python 3 mit dem Buch "Einstieg in Python" aus dem Galileo Computing Verlag. Ich bin gerade im Kapitel "4.4 Tupel". Der Absatz ist nicht sehr lang; böse Zungen könnten sagen: "Oberflächlich". Ich verstehe anhand des kurzen Abschnittes leider nicht was genau Tupel sind ... :K Das alleine wäre auch nicht schlimm, würde in Erklärungen zu folgenden Operationen und ähnlichem nicht immer wieder ein Vergleich zu Tupeln gezogen und das somit als bekannt vorausgesetzt werden :P

Also ich erkläre mal soweit ich meine das verstanden zu haben und ich würde mich freuen, wenn mich dabei jemand korigieren und das ganze ggf. noch genauer erklären könnte.

Also Tupel sind fast dasselbe wie eine Liste, nur das Tupel nicht veränderbar sind. -> Ja? =)

Was das Buch leider ausläst ist, was das genau heißt und wo der Unterschied von der Tupel-Definitionssyntax her zwischen der Erstellung von Tupel und Variablen liegt. Es folgt z.B. folgendes Codebeispiel:

Code: Alles auswählen

x,y = 2,18
... gefolgt von folgender Erklärung:
Mithilfe eines Tupels kann die Zuweisung von mehreren Werten gleichzeitig realisiert werden. Im vorliegendem Beispiel werden die Werte 2 bzw. 18 den Einzelvariablen x und y zugewiesen.
... genau so sehe ich das auch: Hier werden einfach nur 2 Variablen mit einer kürzeren Schreibweise als

Code: Alles auswählen

x = 2
y = 18
zugewiesen - was hat das mit Tupeln zu tun? Und was ist hieran nicht veränderbar?

Ein zweites Beispiel aus dem Buch das ich nicht verstehe:

Code: Alles auswählen

for i in 4, 5, 12:
    print("i:", i)