Funktionen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Python93
User
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 07:50

Hallöchen,
ich habe 2 funktionen und die 2.Funktion benötigt den Wert einer Variablen, die ich in Funktion 1 ermittle.
Wie übergebe ich die Variable korrekt?

Liebe Grüße, Python93
Ich benutze:
- Python 2.7
- Windows XP
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Code: Alles auswählen

>>> def reverse(s):
...     return s[::-1]
... 
>>> def double(x):
...     return 2 * x
... 
>>> double(reverse("AB"))
'BABA'
Ich verstehe nicht ganz was das Problem sein soll. Lass die Funktion den betreffenden Namen mit ``return`` zurückgeben und nutze ihren Rückgabewert in der nächsten Funktion indem du den Aufruf als Parameter übergibst.
Zuletzt geändert von webspider am Mittwoch 20. Juni 2012, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wird erst Funktion 1 aufgerufen und dann Funktion 2 oder laufen die Funktionen gleichzeitig?

Abgesehen davon gehört das übergeben von Werten in eine Funktion aber zu den Grundlagen von Python...

Gruß, noisefloor
Python93
User
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 07:50

@ noisefloor:
Ich bin Anfänger in Python und tue mich relativ schwer mit dem Lernen.

@ webspider:
Du hast meine Frage, beantwortet. Danke :)

es könnte durchaus sein, dass ich nochmal was benötige, wenn es ans Eingemachte geht mit Objektorientiertem Programmieren :shock:
LG Python93
Ich benutze:
- Python 2.7
- Windows XP
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, aber erstmal die Grundlagen lernen, sonst wird das kein Spaß.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten