Com10 wird nicht erkannt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Resetpin
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 11:33

Hallo,

mit folgendem Code will ich die zur Verfügung stehenden Com Ports ermitteln:

http://pyserial.svn.sourceforge.net/vie ... iew=markup

Dies funktioniert bisher auch sehr gut, allerdings betreibe ich ein Gerät der über die USB- Schnittstelle einen virtuellen ComPort erzeugt, was bisher auch immer unproblematisch funktioniert hat. Allerdings habe ich nun eines dieser Geräte das die Schnittstelle COM10 belegt und diese wird von dem oben beschriebenen Skript einfach nicht gefunden obwohl alle Werte von 0 bis 256 abgeprüft werden. Dass das Gerät an Com10 funktioniert sehe ich wenn ich es mittels eines Terminalsprogramms auslese welches mir den Com10 anbietet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Bin für jeden Tip sehr dankbar

Viele Grüße

Frank
deets

Lass dir doch mal die exceptions ausgeben, die da abgefangen wird. Vielleicht erhaelst du dann Aufschluss.
Resetpin
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 11:33

Hi,

danke für die rasche Antwort die Ausgabe der Exception ist wie folgt:
Error: could not open port \.\COM0: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Error: could not open port \.\COM2: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Error: could not open port \.\COM3: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Error: could not open port \.\COM6: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Error: could not open port \.\COM7: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Error: could not open port \.\COM8: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Error: could not open port \.\COM9: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Error: could not open port \.\COM10: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Es werden nur die Comports 1, 4 und 5 gefunden. Com10 sollte aber ebenfalls vorhanden sein.
Im Terminalprogramm wird mir der COM10 angebotetn und dort kann ich auch den Datentransfer verfolgen.

Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben wie ich das Problem in den Griff bekomme.

Vielen Dank schonmal.

Frank
deets

Also wenn man sich das changelog anschaut

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... jS9u4c2DFA

dann wird da mehrfach COM10 erwaehnt. Wie akutell ist denn deine pyserial? Vielleicht veraltet? Ansonsten ist das fuer hier zu speziell, frag halt auf der Mailingliste von Pyserial nach.
Antworten