Zeitangabe umrechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
theoneandonly
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 05:30

Hallo, ich wollte mal ein Programm erstellen, das eine Zeitangabe in Stunden, Minuten, und Sekunden einliest und dies dann in eine von mir eingegebene Angabe umwandelt. (In Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten oder Sekunden) :D
Aber jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter:
So sieht mein Programm jetzt aus... Ich weiss nicht, wie ich die von mir gewünschte Umrechnungsangabe schreiben soll! Also dort bei "if Angabe is Sekunden:" :K

Code: Alles auswählen

a=float(input('Anzahl Stunden='))
b=float(input('Anzahl Minuten='))
c=float(input('Anzahl Sekunden='))

Angabe=(input('Umrechnen in:'))

if Angabe is Sekunden:
    x=((a*3600)+(b*60)+c)
    print(x,'Sekunden') Stunden
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

theoneandonly hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

if Angabe is Sekunden:
    x=((a*3600)+(b*60)+c)
Übertreibe die Anzahl der Klammern nicht. und verwende ab und zu mal Leerzeichen. In deinem Code sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Code: Alles auswählen

angabe = input('Umrechnen in:')

if angabe == 'Sekunden':
    sekunden_gesamt = (a * 3600) + (b * 60) + c
a, b, und c solltest du auch durch deskriptivere Namen wie stunden, minuten und sekunden ersetzen.
theoneandonly
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 05:30

Vielen Dank!!!
Habe es nun dank deiner Hilfe hinbekommen! :lol: :)
Antworten