Geht das mit Python ? (Circus Atari)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hero2
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:13

Hallo,

ich habe ein kleines Projekt vor und weiß nicht, ob ich das mit Python oder C++ machen soll.

Als erstes sollte ich vielleicht sagen, was ich machen will : Ich will ein Uraltes Spiel in einer neuen Programmiersprache nachprogrammieren, es handelt sich um : Circus Atari.
http://www.youtube.com/watch?v=BVODkDgY4JQ

Warum das ? : Ich will meiner Freundin mal zeigen, wie man ein wenig Programmiert.

Wie will ich das tun ? : Ich will das Programm erst mal fertig Programmieren und dann einige teile entfernen. Ich will ihr dann zeigen, wie sie was macht .... das ist im Moment aber nicht so wichtig.

Also was ist meine Frage ? : Ich suche eine Bibliothek die ich in Python einbinde und damit gut und leicht dieses kleine Spiel nachprogrammieren kann.

Ich kann nicht schlecht, aber auch noch nicht wirklich gut Programmieren. Ich Studiere Technische Informatik im 3 Semester und kann C, ein wenig Java, ein wenig Python und ein ganz wenig C++.



Also nun meine fragen an euch :

1.: Kann ich Python dafür nehmen ? Oder ist eine andere Programmiersprache dafür viel besser ? (C++)
2.: Wenn ich Python nutzte, welche Bibliothek soll ich dafür einbinden ? (Gibt es eine neuere bessere als Pygame ?)
3.: Habt ihr allgemein ein paar Tipps, worauf ich achten soll.


Ich finde Python einfach schön. Ich mag Python Code und finde ihn immer gut lesbar, deswegen würde ich gerne Python nehmen.

Ich kann in C sehr viel, aber habe noch nie ein Fenster Programmiert, dass macht mir am meisten Muffensausen.

MFG

Hero2

Ps.: Rechtschreibfehler sind gratis ;)
Zuletzt geändert von Hero2 am Freitag 15. Juni 2012, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Tut mir leid, wir programmieren nur in Python. Und gehen tut vieles, es kommt aber mehr auf die Fähigkeiten des Programmierers an :mrgreen:
BlackJack

@Hero2: Für das konsequente „Phython” hättest Du eigentlich verdient das in C++ schreiben zu müssen. :twisted:

Das könnte man mit Pygame oder sogar mit Tkinter umsetzen, so simpel wie das gestrickt ist.
Hero2
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:13

webspider hat geschrieben:Tut mir leid, wir programmieren nur in Python. Und gehen tut vieles, es kommt aber mehr auf die Fähigkeiten des Programmierers an :mrgreen:
:oops: :lol: :oops:

naja ,sowas dachte ich mir schon, deswegen habe ich mir ja auch dieses Forum ausgesucht.
BlackJack hat geschrieben:@Hero2: Für das konsequente „Phython” hättest Du eigentlich verdient das in C++ schreiben zu müssen. :twisted:

Das könnte man mit Pygame oder sogar mit Tkinter umsetzen, so simpel wie das gestrickt ist.
Oh schei*e .... peinlich ... haben zum glück noch nicht viele gesehen. ...änder ich gleich.

Aber nun im ernst :

Ich weiß, dass das ein leichtes Programm ist. Soll ja auch nicht schwer sein. Aber was ist besser, Pygame oder Tkinter = ? oder andere ?

Ps.: Die Grafik soll natürlich etwas hübscher sein. Ich hoffe, dass ist klar.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Die Grafik kannst du, sofern die Lizenz das erlaubt, Circus Linux übernehmen,
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Hero2
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:13

Mhm, irgendwie glaub ich ihr versteht nicht so ganz was mein Problem ist, also nochmal anders.

Ich habe bis jetzt mit Python nie in einem Fenster gearbeitet, sondern immer nur in der Console.

Welche Bibliothek soll ich zum bilden des Fensters für das Spiel benutzen ?

Die Bibliothek sollte neu und nach möglichkeit einfach, aber dennoch umfangreich sein.

MFG

Hero2
BlackJack

@Hero2: Da kannst Du so viele Meinungen wie Leute die Antworten für bekommen. Das kann man mit vielen Bibliotheken machen. Zwei davon wären `pygame` oder `Tkinter`. `turtle` oder `frog` wären weitere Möglichkeiten. Wie auch `pyglet` oder gar eine OpenGL-basierte Game-Engine wie Ogre oder Panda3D. Man muss die dritte Dimension ja nicht nutzen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Warum das ? : Ich will meiner Freundin mal zeigen, wie man ein wenig Programmiert.
Hm... Warum mit einem Programm mit graphischer Ausgabe? Wenn du was simples mit GUI programmierst, dann hast du ziemlich viel "Overhead" durch den Code, welcher für die graphische Ausgabe zuständig ist - und das lenkt tendenziell vom "eigentlich" Code ab.

Ansonsten ist Python zum Lernen IMHO deutlich verständlicher als C++.

Gruß, noisefloor
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

noisefloor hat geschrieben:
Warum das ? : Ich will meiner Freundin mal zeigen, wie man ein wenig Programmiert.
Hm... Warum mit einem Programm mit graphischer Ausgabe? Wenn du was simples mit GUI programmierst, dann hast du ziemlich viel "Overhead" durch den Code, welcher für die graphische Ausgabe zuständig ist - und das lenkt tendenziell vom "eigentlich" Code ab.
Das ist doch einfach zu verstehen: Motivationsprobleme. Wenn man nicht sieht dass irgendwas passiert ists doch langweilig und Retro. Mein Einstieg in die Programmierung war Visual Basic, was sofort out-of-the-door GUIs gehabt hat, mituhiko etwa hat mit Delphi angefangen, quasi das gleiche in grün.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

letztendlich war es bei mir auch nicht anders, nur war es Webprogrammierung. Und HTML generieren ist ja vergleichsweise einfach. ;-)

Gruß, noisefloor
Hero2
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:13

noisefloor hat geschrieben:Hallo,
Warum das ? : Ich will meiner Freundin mal zeigen, wie man ein wenig Programmiert.
Hm... Warum mit einem Programm mit graphischer Ausgabe? Wenn du was simples mit GUI programmierst, dann hast du ziemlich viel "Overhead" durch den Code, welcher für die graphische Ausgabe zuständig ist - und das lenkt tendenziell vom "eigentlich" Code ab.

Ansonsten ist Python zum Lernen IMHO deutlich verständlicher als C++.

Gruß, noisefloor
Das ist das was mich an meinem Studium stört, dass wir zwar viel Code machen, aber alles nur, um lampen zu Programieren, oder halt Console ......

Grafik kommt bei mir find ich zu kurz .....

Deswegen einmal für mich und einmal für meine freundin.



Back to Topic : Ich habe mich jetzt entschieden.

Phyton und Tkinter , wenn ich damit nicht klarkomme, dann Phyton und Pygame

Danke an alle.

MFG

Hero2
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und warum nicht Python?

SCNR
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Hero2
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:13

Leonidas hat geschrieben:Und warum nicht Python?

SCNR
???

hä ???
Hero2 hat geschrieben: ...

Back to Topic : Ich habe mich jetzt entschieden.

Phyton und Tkinter , wenn ich damit nicht klarkomme, dann Phyton und Pygame

....
Hero2
Ich will das in Phyton schreiben ...

Sorry, wenn ihr mich da falsch verstanden habt. Werd das Programm so kurz vor den Ferienende mal dann ins Internett stellen. Könnt ihr euch dann ansehen.

Weiß nur immer noch nicht genau ob Tkinter oder Pygame ....

aber, wie gesagt, erstmals Tkinter probieren, sonst Pygame für das Fenster in Phyton benutzen.

Ps.: Anderes Thema : Kennt jemand ne gute Phyton lehr DVD ? Gibst sowas ?

MFG

Hero2
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hero2 hat geschrieben: Ich will das in Phyton schreiben ...
Dann fürchte ich, musst Du diese Sprache erst noch erfinden :mrgreen:

Wir können Dir nur mit Python helfen ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Hero2 hat geschrieben:Ps.: Anderes Thema : Kennt jemand ne gute Phyton lehr DVD ? Gibst sowas ?
Es gibt eine sehr gute offizielle Dokumentation, das offizielle Tutorial und genug andere Tutorials (LPTHW, A Byte of Python, ...). Alle diese Quellen sind online lesbar (und so ziemlich alle auf Englisch verfasst). Gute Bücher oder gar DVDs bleiben weiterhin selten.
Hero2
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:13

Hyperion hat geschrieben:
Hero2 hat geschrieben: Ich will das in Phyton schreiben ...
Dann fürchte ich, musst Du diese Sprache erst noch erfinden :mrgreen:

Wir können Dir nur mit Python helfen ;-)
:oops: :roll: Dummes MS-Word .....
Sorry ;)

Python meine ich ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Warum korrigiert Word existierende Worte zu nicht-existierendem? Oder was bitte ist ein Phyton, klingt eher wie eine seltsame Art "Futon" zu schreiben. ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Hero2
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:13

Leonidas hat geschrieben:Warum korrigiert Word existierende Worte zu nicht-existierendem? Oder was bitte ist ein Phyton, klingt eher wie eine seltsame Art "Futon" zu schreiben. ;)
Grins ;) Wenn man das falsche Wort als richtiges neues Wort ihm sagt ;) :D ;), dann kennt MS das teil.

Es ist nur schwer so ein falsches Wort wieder aus der Rechtschreibung zu löschen. Ist aber nun geschehen. ;)

MFG

Hero2
Antworten