Hallo,
ich habe ein kleines Projekt vor und weiß nicht, ob ich das mit Python oder C++ machen soll.
Als erstes sollte ich vielleicht sagen, was ich machen will : Ich will ein Uraltes Spiel in einer neuen Programmiersprache nachprogrammieren, es handelt sich um : Circus Atari.
http://www.youtube.com/watch?v=BVODkDgY4JQ
Warum das ? : Ich will meiner Freundin mal zeigen, wie man ein wenig Programmiert.
Wie will ich das tun ? : Ich will das Programm erst mal fertig Programmieren und dann einige teile entfernen. Ich will ihr dann zeigen, wie sie was macht .... das ist im Moment aber nicht so wichtig.
Also was ist meine Frage ? : Ich suche eine Bibliothek die ich in Python einbinde und damit gut und leicht dieses kleine Spiel nachprogrammieren kann.
Ich kann nicht schlecht, aber auch noch nicht wirklich gut Programmieren. Ich Studiere Technische Informatik im 3 Semester und kann C, ein wenig Java, ein wenig Python und ein ganz wenig C++.
Also nun meine fragen an euch :
1.: Kann ich Python dafür nehmen ? Oder ist eine andere Programmiersprache dafür viel besser ? (C++)
2.: Wenn ich Python nutzte, welche Bibliothek soll ich dafür einbinden ? (Gibt es eine neuere bessere als Pygame ?)
3.: Habt ihr allgemein ein paar Tipps, worauf ich achten soll.
Ich finde Python einfach schön. Ich mag Python Code und finde ihn immer gut lesbar, deswegen würde ich gerne Python nehmen.
Ich kann in C sehr viel, aber habe noch nie ein Fenster Programmiert, dass macht mir am meisten Muffensausen.
MFG
Hero2
Ps.: Rechtschreibfehler sind gratis
Geht das mit Python ? (Circus Atari)
@Hero2: Für das konsequente „Phython” hättest Du eigentlich verdient das in C++ schreiben zu müssen.
Das könnte man mit Pygame oder sogar mit Tkinter umsetzen, so simpel wie das gestrickt ist.
Das könnte man mit Pygame oder sogar mit Tkinter umsetzen, so simpel wie das gestrickt ist.
webspider hat geschrieben:Tut mir leid, wir programmieren nur in Python. Und gehen tut vieles, es kommt aber mehr auf die Fähigkeiten des Programmierers an
naja ,sowas dachte ich mir schon, deswegen habe ich mir ja auch dieses Forum ausgesucht.
Oh schei*e .... peinlich ... haben zum glück noch nicht viele gesehen. ...änder ich gleich.BlackJack hat geschrieben:@Hero2: Für das konsequente „Phython” hättest Du eigentlich verdient das in C++ schreiben zu müssen.
Das könnte man mit Pygame oder sogar mit Tkinter umsetzen, so simpel wie das gestrickt ist.
Aber nun im ernst :
Ich weiß, dass das ein leichtes Programm ist. Soll ja auch nicht schwer sein. Aber was ist besser, Pygame oder Tkinter = ? oder andere ?
Ps.: Die Grafik soll natürlich etwas hübscher sein. Ich hoffe, dass ist klar.
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Die Grafik kannst du, sofern die Lizenz das erlaubt, Circus Linux übernehmen,
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Mhm, irgendwie glaub ich ihr versteht nicht so ganz was mein Problem ist, also nochmal anders.
Ich habe bis jetzt mit Python nie in einem Fenster gearbeitet, sondern immer nur in der Console.
Welche Bibliothek soll ich zum bilden des Fensters für das Spiel benutzen ?
Die Bibliothek sollte neu und nach möglichkeit einfach, aber dennoch umfangreich sein.
MFG
Hero2
Ich habe bis jetzt mit Python nie in einem Fenster gearbeitet, sondern immer nur in der Console.
Welche Bibliothek soll ich zum bilden des Fensters für das Spiel benutzen ?
Die Bibliothek sollte neu und nach möglichkeit einfach, aber dennoch umfangreich sein.
MFG
Hero2
@Hero2: Da kannst Du so viele Meinungen wie Leute die Antworten für bekommen. Das kann man mit vielen Bibliotheken machen. Zwei davon wären `pygame` oder `Tkinter`. `turtle` oder `frog` wären weitere Möglichkeiten. Wie auch `pyglet` oder gar eine OpenGL-basierte Game-Engine wie Ogre oder Panda3D. Man muss die dritte Dimension ja nicht nutzen.
- noisefloor
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Hallo,
Ansonsten ist Python zum Lernen IMHO deutlich verständlicher als C++.
Gruß, noisefloor
Hm... Warum mit einem Programm mit graphischer Ausgabe? Wenn du was simples mit GUI programmierst, dann hast du ziemlich viel "Overhead" durch den Code, welcher für die graphische Ausgabe zuständig ist - und das lenkt tendenziell vom "eigentlich" Code ab.Warum das ? : Ich will meiner Freundin mal zeigen, wie man ein wenig Programmiert.
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Gruß, noisefloor
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Das ist doch einfach zu verstehen: Motivationsprobleme. Wenn man nicht sieht dass irgendwas passiert ists doch langweilig und Retro. Mein Einstieg in die Programmierung war Visual Basic, was sofort out-of-the-door GUIs gehabt hat, mituhiko etwa hat mit Delphi angefangen, quasi das gleiche in grün.noisefloor hat geschrieben:Hm... Warum mit einem Programm mit graphischer Ausgabe? Wenn du was simples mit GUI programmierst, dann hast du ziemlich viel "Overhead" durch den Code, welcher für die graphische Ausgabe zuständig ist - und das lenkt tendenziell vom "eigentlich" Code ab.Warum das ? : Ich will meiner Freundin mal zeigen, wie man ein wenig Programmiert.
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Hallo,
letztendlich war es bei mir auch nicht anders, nur war es Webprogrammierung. Und HTML generieren ist ja vergleichsweise einfach.
Gruß, noisefloor
letztendlich war es bei mir auch nicht anders, nur war es Webprogrammierung. Und HTML generieren ist ja vergleichsweise einfach.
Gruß, noisefloor
Das ist das was mich an meinem Studium stört, dass wir zwar viel Code machen, aber alles nur, um lampen zu Programieren, oder halt Console ......noisefloor hat geschrieben:Hallo,
Hm... Warum mit einem Programm mit graphischer Ausgabe? Wenn du was simples mit GUI programmierst, dann hast du ziemlich viel "Overhead" durch den Code, welcher für die graphische Ausgabe zuständig ist - und das lenkt tendenziell vom "eigentlich" Code ab.Warum das ? : Ich will meiner Freundin mal zeigen, wie man ein wenig Programmiert.
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Gruß, noisefloor
Grafik kommt bei mir find ich zu kurz .....
Deswegen einmal für mich und einmal für meine freundin.
Back to Topic : Ich habe mich jetzt entschieden.
Phyton und Tkinter , wenn ich damit nicht klarkomme, dann Phyton und Pygame
Danke an alle.
MFG
Hero2
???Leonidas hat geschrieben:Und warum nicht Python?
SCNR
hä ???
Ich will das in Phyton schreiben ...Hero2 hat geschrieben: ...
Back to Topic : Ich habe mich jetzt entschieden.
Phyton und Tkinter , wenn ich damit nicht klarkomme, dann Phyton und Pygame
....
Hero2
Sorry, wenn ihr mich da falsch verstanden habt. Werd das Programm so kurz vor den Ferienende mal dann ins Internett stellen. Könnt ihr euch dann ansehen.
Weiß nur immer noch nicht genau ob Tkinter oder Pygame ....
aber, wie gesagt, erstmals Tkinter probieren, sonst Pygame für das Fenster in Phyton benutzen.
Ps.: Anderes Thema : Kennt jemand ne gute Phyton lehr DVD ? Gibst sowas ?
MFG
Hero2
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Dann fürchte ich, musst Du diese Sprache erst noch erfindenHero2 hat geschrieben: Ich will das in Phyton schreiben ...
Wir können Dir nur mit Python helfen
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
Es gibt eine sehr gute offizielle Dokumentation, das offizielle Tutorial und genug andere Tutorials (LPTHW, A Byte of Python, ...). Alle diese Quellen sind online lesbar (und so ziemlich alle auf Englisch verfasst). Gute Bücher oder gar DVDs bleiben weiterhin selten.Hero2 hat geschrieben:Ps.: Anderes Thema : Kennt jemand ne gute Phyton lehr DVD ? Gibst sowas ?
Dummes MS-Word .....Hyperion hat geschrieben:Dann fürchte ich, musst Du diese Sprache erst noch erfindenHero2 hat geschrieben: Ich will das in Phyton schreiben ...
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Sorry
Python meine ich
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Warum korrigiert Word existierende Worte zu nicht-existierendem? Oder was bitte ist ein Phyton, klingt eher wie eine seltsame Art "Futon" zu schreiben.
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Grins Wenn man das falsche Wort als richtiges neues Wort ihm sagt , dann kennt MS das teil.Leonidas hat geschrieben:Warum korrigiert Word existierende Worte zu nicht-existierendem? Oder was bitte ist ein Phyton, klingt eher wie eine seltsame Art "Futon" zu schreiben.
Es ist nur schwer so ein falsches Wort wieder aus der Rechtschreibung zu löschen. Ist aber nun geschehen.
MFG
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