Liste in einem String erkennen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mampfgnom
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 10:10

Hallo.

Ich bin Python Neuling und stehe vor einem kleinen Problem beim Einlesen einer Datei. Das Einlesen der Zeilen ist kein Problem allerdings muss ich die jeweilige Zeile aufteilen und Variablen zuweisen und da klemmt es ein bisschen. Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

s = '1, 2, 3, [12, 13,14]'
Ich will diesen String jetzt gerne so aufteilen dass ich 3 Integer Variablen erhalte und eine Liste. Bisher kannte ich nur das Vorgehen.

Code: Alles auswählen

var1,var2,var3,var4 = s.strip(' ').split(',')
Das ist aber ein naiver Versuch den hinteren Teil in den eckigen Klammern in eine einzige Variable zu speichern. Nach ein wenig Recherche habe ich mir das hier zusammen gebastelt:

Code: Alles auswählen

links = s.rfind('[')
rechts = s.rfind(']')
liste = s[links+1:rechts].split(',')
for i in range(len(liste)):
	liste[i] = int(liste[i])
var1, var2, var3 = s[:links-1].strip(' ').split(',')
Das scheint auch zu funktionieren. Ich weiß nur nicht, ob das allgemeingültig und stabil ist. Kennt ihr vielleicht eine bessere Lösung oder ist das hier schon okay?

Grüße

Mampfgnom

P.S.: Ich hoffe das ist das richtige Forum
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Man könnte es so machen:

Code: Alles auswählen

import json
a, b, c, d = (item for item in json.loads('[%s]' % '1, 2, 3, [12, 13,14]'))
print(a, b, c, d)
:mrgreen:

Aber mal im Ernst: Woher stammen denn diese Daten? Evtl. kann man das Format wirklich *direkt* auf JSON (o.ä.) umstellen? Das erschiene mir sinnvoller. Wenn nicht, ist das irgend ein anderes Standardformat? Wenn ja, gibt es dafür ggf. schon einen eigenen Parser?