debian paket erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Boa
User
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 12:34

Hi,

Ich möchte für ein kleines Programm https://github.com/joe42/mangafuse ein .deb Paket für Ubuntu/Debian bereitstellen. Hat darin jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen wie ich erreiche, dass das Paket sich bei einem Doppelklick installiert? Im Prinzip muss es dabei nur das bestehende Install Script ausführen. Das Paket scheint mir die konfortabelste Lösung der Installation auf den beiden Distributionen zu sein. Immerhin vermeidet man damit dem Nutzer unnötig Anleitungen und Copy&Paste Shell Sessions aufzubürden. Zudem kann man das Paket auch einfach wieder entfernen oder auf den neuesten Stand bringen. Das Ziel ist aber erst Mal Doppelklick auf Paket => funktionsfähige Installation.

MfG,
Boa
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

Vielleicht hilft dir das Debian Packaging Intro[1] weiter. Das gibt einen Ueberblick, wie du Pakete erstellen kannst.
Ob ein Paket per Doppelklick (oder Einfachklick) installierbar ist, haengt natuerlich von der jeweiligen Benutzerumgebung ab.
Paketieren ist auf jeden Fall sinnvoll!

[1]http://wiki.debian.org/IntroDebianPackaging
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und es gibt auch noch den maint-guide.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten