Unterverzeichnisse von Internetseite erreichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Regine80
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 14:41

Hallo Forum,

Ich habe folgendes vor:
Von einer Internetseite ftp://ftp.ebi.ac.uk/pub/databases/....... möchte ich verschiedene xml Dateien runterladen.

Das runterladen einzelner Dateien ist ja erstmal kein Problem, das habe ich mit urllib.urlretrieve(urlPISA+"00/200d/200d_interface.xml.gz", dirPISADownloads+"downVersuch.gz") gelöst.

Dabei ist urlPISA der Pfad zu den Dateien im Netz und dirPISADownloads mein Verzeichnis in das ich die runtergeladenen Dateien packe.

Jetzt möchte ich aber nicht alle Dateinamen einzeln angeben, sondern in einem Verzeichnis nach Unterverzeichnissen suchen, mit Hilfe der Namen der Unterverzeichnisse kann ich dann ja weiternavigieren zu den gesuchten Dateien.

Was ich nicht finde ist ein Befehl der wie: dataList = [] dataList = os.listdir(urlPISA) funktioniert.
os funktioniert ja nur auf dem Rechner vor Ort.

Versucht habe ich also dies hier:

Code: Alles auswählen

#url to PISA
urlPISA = "ftp://ftp.ebi.ac.uk/pub/databases/msd/pisa/data/"
dirPISADownloads = "downVersuch/"

#test
#urllib.urlretrieve(urlPISA+"00/200d/200d_interface.xml.gz",
 #                  dirPISADownloads+"downVersuch.gz") 

#directories under data
dataList = []

#ich moechte eine liste mit den Namen der Verzeichnisse unter data
dataList = os.listdir(urlPISA)

for name in dataList:
    print name
Kann mir jemand sagen wie ich an die Unterverzeichnisse von data komme?
Viele Grüße
Regine
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 31. Mai 2012, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags hinzugefügt
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Python bietet unter den Standardmodulen die ftplib, diese bietet sich hier an. Außerdem solltest du deinen Code in Code-Tags setzen, da man deinen Beitrag sonst nur schwer lesen kann und die Einrückung verloren geht.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Regine80
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 14:41

Super, vielen Dank!
Dann schau ich mir das mal an.
Antworten