Video mit py-script snychronisieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zoddl
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 21:00
Wohnort: Braunschweig (zurzeit jedoch Michigan,USA)

Moin Moin,

kurz zu mir und meiner Story: Ich schreibe in den Vereinigten Staaten (Darum Zeitverschiebung, nicht wundern wenn ich Nachts antworte ;) ) meine Masterarbeit ueber Car2Car Kommunikation und habe eine Menge an Daten auszuwerten. Dabei liegen mir Excel und Videodatein vor.

Ich schreibe nun ein Python script, welches die Unmengen von Gigabytes von Testfahren auswertet und mir Histogramme, normale Plots etc. pp. ausgibt. Es gibt nur eine Sache, die noch oberhammer geil waere ;) Und zwar gibt es neben den Excel Dateien auch Videos der Testfahrten die ich gerne synchron ablaufen lassen wuerde. Also quasi: Ich lade das Pythonscript und nebenbei lade ich das Video. Startet das Script den durchlauf (row fuer row) laeuft das Video zeitgleich im Hintergrund mit "der selben" Geschwindigkeit. D.h. wenn ich das Script durch nen raw_input() anhalte, tut das auch das Video, oder besser, ich nehme bestimmte Teile zwischen 2 Ereignissen auf.
Ist das moeglich? Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, jedoch finde ich oftmals andere Anwendungen.
Ueber jeden Tipp bin ich sehr dankbar! Das Video hat angezeigt laufende Framenummern (bzw. Zeit auf ms basis) und in der Exceldatei sind auch Timestamps vorhanden...

Vielen Dank soweit,

zoddl
BlackJack

@zoddl: Ich würde wahrscheinlich als erstes mal schauen ob man irgendeinen Video-Player fernsteuern kann und auch die Zeit/Position im Video auslesen kann. Also VLC, Xine, und Mplayer wären da so die Kandidaten bei denen ich mal suchen würde.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Mit Pygame sollte das auch relativ einfach gehen, die Einarbeitungszeit ist auch nicht besonders lang. Ich würde es aber bevorzugen, dass ganze in das bereits vorhandene Framework zu integrieren. Irgend jemand in der Arbeitsgruppe wird eine solche Funktionalität sicher auch mal gebrauchen können.

Da ich selber an autonomen Fahrzeugen arbeite interessiert mich natürlich noch, um welches Projekt es sich bei dir handelt und an welcher Uni du bist.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Wenn du auch ein GUI-Toolkit benötigst, ich habe eine "Fernsteuerung" für den Mplayer geschrieben, welche allerdings in wxPython integriert ist: http://pypi.python.org/pypi/MplayerCtrl, damit sollte das eigentlich zu schaffen sein.
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wenn wir schon bei Framworks sind, werfe ich mal Phonon in den Raum :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
zoddl
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 21:00
Wohnort: Braunschweig (zurzeit jedoch Michigan,USA)

Hey, vielen Dank erstmal fuer eure Antworten!

Also zur allgemeinen Frage: Ich bin eingeschrieben an der TU Braunschweig, arbeite aber gerade in den Staaten fuer Volkswagen Group of America. Ist also ein OEM Projekt in Zusammenarbeit mit 7 anderen OEMs (Projektgruppe CAMP), im Auftrag des US DOT (siehe google). Ich habe mit dem Projekt an sich auch nur sehr phaeripher zu schaffen, soll die Daten, die bei Testfahren aquisiert wurden analysieren und daraus "kluge" Rueckschluesse ziehen. Ich sollte auch noch erwaehnen, dass ich eigentlich Kraftfahrzeugtechnik studiere und Informatik eher Hobbymaessig mir selbst angeeignet habe. Darum vielleicht etwas nachsicht wenn ich manchmal "bloede" Fragen stelle, bin halt eigentlich Mechanical Engineer xD

Zu euren Vorschlaegen, von Pygame habe ich schon gelesen, auch wxPython lief mir schon ueber den Weg. Es war gestern bei mir ja auch schon kurz vor Dienstschluss, darum werde ich mich damit gleich mal weiter auseinandersetzten. Die Idee mit der "Fernsteuerung" von bestehen Programmen gefaellt mir auch gut, weil das Schreiben eines neuen Mediaplayers oder VideoLans schwebte mir nun tatsaechlich nicht vor ;)
Antworten