ISPConfig3+Jailkit+ Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
logifech
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 17:37

Hallo Zusammen,
ich hoffe hie rkann mir geholfen werden.

Ispconfig3 unterstützt ja Standardmäßig Jailkit um Chrooted SSH Zugang für Kunden zu erlauben.
Nun zu meiner Frage, wie kann Ich es einstellen das z.B. Leute die in Python Programmieren bspw. mit dem Framework Django ihre Anwendungen entwickeln können und z.B. eigene Module mit zum beispiel easy_install nach Installieren können, diese Module sollen aber nur für das Jeweilige Homeverzeichniss sein! und nicht Global das Andere kunden sie auch haben.

Zu dem System:

OS: Debian 6 mit einem voll Funktionsfähigem ISPConfig3 System.

Mit freundlichem Gruß
logifech
deets

virtualenv sollte dafuer helfen.
logifech
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 17:37

Wie erstelle ich solche virtualenv in jailkit?? Ich hoffe ISPConfig3 sagt dir was^^
lunar

@logifech: Du gar nicht. Deine Nutzer sollen "virtualenv" selbst nutzen, um sich pro Anwendung eine eigene Python-Umgebung einzurichten. Du musst lediglich dafür sorgen, dass Python und virtualenv in der Chroot-Umgebung vorhanden sind.
logifech
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 17:37

Weiß du wie ich in Jailkit Python einrichte?? Habe zuvor noch nie mit Jailkit gearbeitet...
lunar

@logifech: Nein, und ich bezweifele, dass das hier viele Leute wissen, wenn überhaupt jemand hier je von jailkit gehört hat. Lies die Dokumentation von jailkit und frage auf der Mailingliste des Projekts nach (oder was immer dessen Anlaufstelle für Fragen ist).
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Steht doch alles in der Dokumentation, die Python zur jk_init.ini hinzufügen (Wichtig, die Bibliotheken nicht vergessen `ldd /usr/bin/python` und `/usr/include/python*/`), dann mit `jk_init -j /path/to/jail python`) und du hast die Systeminstallation von Python im Jail.

Evt. hilft dir mein Blogeintrag zu Jailkit.
the more they change the more they stay the same
logifech
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 17:37

Ok Danke, werde es mal Probieren wenn das alles so klappt können user dann eigene Module (über easy_install oder pip) nachinstallieren ohne das sie global für andere sind also nur für das entsprechende jail?
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Das ist der Sinn eines Jails.
the more they change the more they stay the same
Antworten