Integration in Polarkoordinaten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dl6tud
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:46

Ich habe folgendes - schwerwiegendes - Problem:

Ich möchte das Volumen unter einer Fläche integrieren. Soetwas geht im Prinzip mit Scipy.Integrate.Dblquad. Aber nur in kartesischen Koordinaten, denn die 'Integrationselemente' müssen rechtwinklig sein. Das habe ich ausprobiert.

Es ließe sich nun natürlich meine (Flächen-)Funktion in kartesische Koordinaten 'umschreiben'. Dadurch wird die Rechnung aber extrem langsam und das Ergebnis stimmt auch noch nicht.

Daher meine Frage: Gibt es eine Funktion, die das Volumen einer durch Polarkoordinaten beschriebenen Fläche integrieren kann? Danke!!!
BlackJack

@dl6tud: Kannst Du nicht einfach die Polarkoordinaten in Kartesische umrechnen und davon dann die Fläche berechnen lassen?
dl6tud
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:46

hab's gelöst:

einfach mit r*dr*dphi integrieren
Antworten