Benutzername erkennen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dark-lion
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 14:22

Hallo erst mal
Gibt es eine möglichkeit den benutzername zu erkennen.
Schonmal danke :D
deets

zum beispiel geht man zu dem benutzer hin, und fragt ihn, wie er heisst. oder sie.
dark-lion
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 14:22

Ok tut mir leid ich hab die frage blöd gestellt :oops:
aber vielen dank für die schnelle antwort:D
dark-lion
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 14:22

ich habe es gerade ausprobiert, und dann kam ein Fehler "Name Error: Name "getpass" is not defined
ich habe gerade python 2.5, habe es aber auch mit python 3.2 ausprobiert. woran könnte das liegen?
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Du musst schon vorher das Modul getpass importieren bevor du dadrauf zugreifst.
dark-lion
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 14:22

oh ich wusste nicht, dass das ein extra modul ist.
danke:D
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Der erste Satz in der Dokumentation, auf die lunar freundlicherweise verlinkt hat, sagt es ja schon sehr eindeutig. Und was heißt hier Extra-Modul, weiter oben sieht man ja, dass es Bestandteil der mitgelieferten Standardbibliothek ist.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Bei so grundlegenen Schwierigkeiten sei an dieser Stelle obligatorisch auf das Python verwiesen.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

jbs hat geschrieben:Bei so grundlegenen Schwierigkeiten sei an dieser Stelle obligatorisch auf das Python verwiesen.
Python Tutorial.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Selbstverständlich :)
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Antworten