Programmcode Grundgerüst

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Kakaroto
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 21:05

Guten Abend,

Wenn ich in das falsche Forum posten sollte tut es mir wirklich leid.
Ich bin ein blutiger Anfänger wenn es um programmieren geht.

Meine Frage ist,

gibt es ein Grundgerüst von den Scripts/ Codes , also mit was man am besten anfängt womit man weiter macht und endet.
Man kann ja nicht einfach drauf losprogrammieren wenn man nicht weiß mit was man anfängt usw.

Danke schon mal im voraus.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Vielleicht sowas wie:

Code: Alles auswählen

def main():
   pass

if __name__ == '__main__':
   main()
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Und in main() kann man dann weitere Funktionsaufrufe zu leeren Funktionen packen. Ggf. noch mit Parametern wenn man den ungefähren Aufbau weiß.

Allgemein ist dieser Ansatz als Top-Down bekannt, Bottom-Up wäre die umgekehrte Variante.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich würde ja auch noch den Shebang setzen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# coding: utf-8
Encoding kann man auch weglassen, wenn man für Python3 programmiert oder entsprechend abändern, wenn man - wieso auch immer - nicht in UTF-8 programmiert. Ggf. muss man dann noch den Python-Aufruf anpassen und eine "2" oder "3" anhängen; das hängt ja vom OS ab.

Je nach Gusto / Anforderung kann man noch einen Lizenz-Kommentar einbauen, oder sogar einen Modul-Doc-String, der bereits den Autornamen und seine Email setzt.