Welches GUI Framework ist das richtige für mich?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ShoxX
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 22:33

Hallo

Ich komme super voran OOP ist kein Thema mehr und alle grundlegenden Konzepte von Python sitzen fest verankert im Kopf, natürlich noch ausbaufähig.

Ich weiß das es schon viele Themen in die Richtung gibt aber jeder hat da andere Anforderungen,
hoffe Ihr könnt das verstehen.

Tkinter ist ja sehr klein und hat nur den Vorteil das es ohne Installation auskommt.

wxPython schließe ich aus weil pyQT besser ist.

pyQT wäre für mich schon nicht schlecht, es hat viele Funktionen einen Designer und ist dank dem Openbook sehr gut Dokumentiert,
der Nachteil es wird nur von einer Person entwickelt,
und hat eine schlechte Licence.

pySide schließe ich auch aus weil es schlecht Dokumentiert wird,
hat zwar eine besserer Licence aber das ist mir egal.

Was mich jetzt interessiert, ist es wirklich ein Nachteil das ein Top Framework nur von einer Person entwickelt wird?

Und wenn ich kostenfreie Software schreibe und diese sich durch Werbung finanziert bekomme ich dann Ärger mit der Licence?

Und was haltet Ihr von pyQT ich finde es ist ein klasse Framework macht zumindest den Eindruck,
schließlich ist es nur ein binding an das orginale QT Framework was ja sehr gut sein soll,
sonst würden es ja nicht so viele C++ Entwickler einsetzten.

Aber was weiß ich schon bin nur ein Neuling der den richtigen Weg gehen will :K
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Inwiefern die die Doku bei PySide denn schlechter? Im Grunde genommen unterscheiden sich beide Bindings für den Anwender kaum, da sie ja auf dasselbe Rahmenwerk (Qt) wrappen. Die wichtigste Doku ist daher die von Qt selber. Die Lizenz ist schon eines der markanten Unterscheidungsmerkmale - wieviele Entwickler hinter einem Projekt stehen, sehe ich hier nicht als Vor- oder Nachteil. PyQt besteht immerhin schon seit Jahren... da würde ich mir wenig Gedanken machen; zumal man Code extrem leicht auf PySide portieren kann. IdR. muss man lediglich die Modulnamen beim Import ändern ;-)

Vom OpenBook ist Dir hoffentlich schon abgeraten worden, wenn nicht, tue ich das hiermit noch einmal *explizit*!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
ShoxX
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 22:33

Ja wurde mir schon gesagt,
habe mich dadrauf hin bisschen informiert und festgestellt das nur der OOP Artikel Scheiße sein soll,
und man direkt denkt das ganze Buch seih Scheiße was ich aber nicht bestätigen kann,
würde aber den OOP Teil niemals anfassen will ja nix falsch lernen,
der Rest ist aber spitze :wink:

Okay das klinkt gut, da Tkinter ja sehr klein ist werde ich erst einmal Tkinter lernen,
und mir dann QT anschauen
Zuletzt geändert von ShoxX am Mittwoch 9. Mai 2012, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

ShoxX hat geschrieben:Aber was weiß ich schon bin nur ein Neuling der den richtigen Weg gehen will :K
Dann suchst du eine Kirche und kein GUI Framework. Bei letzterem kann man dir (abseits von persoenlichen Vorlieben) nur helfen, wenn man deine Anforderungen kennt.
ShoxX hat geschrieben:wxPython schließe ich aus weil pyQT besser ist.
_besser_? In welchem Hinblick? Pack deine Anforderungen aus ;)
ShoxX hat geschrieben:pyQT wäre für mich schon nicht schlecht, es hat viele Funktionen einen Designer und ist dank dem Openbook sehr gut Dokumentiert, der Nachteil es wird nur von einer Person entwickelt, und hat eine schlechte Licence.
"schlechte Licence"? Das sind zwei Worte, die nicht zusammenpassen. Und "durch Openbook" zusammen mit "gut dokumentiert" (ohne Negat) macht mich auch stutzig.
ShoxX hat geschrieben:Was mich jetzt interessiert, ist es wirklich ein Nachteil das ein Top Framework nur von einer Person entwickelt wird?
Hyperion hat es ja schon angeschnitten: PyQt sind die Python Bindings fuer das "Top Framework", kein eigenes. Der Grossteil der Arbeit ist die Anbindung der Qt Bibliothek und das Sahnehaeubchen die angenehme, pythonische Benutzung. In der Hinsicht ist _das_ kein grosses Problem.

Der Post von lunar aus dem du das Argument hast erwaehnt die eigentlichen Probleme, les da nochmal nach ;)
ShoxX hat geschrieben:Und wenn ich kostenfreie Software schreibe und diese sich durch Werbung finanziert bekomme ich dann Ärger mit der Licence?
Bevor du etwas veroeffentlichst und dabei Lizenznehmer von irgendwelcher Software bist, solltest du die Lizenzen lesen (und dir im klaren sein welche Bedeutung sie haben). Das ganze ist reichlich kompliziert, aber du solltest dabei mitnehmen, was deine Rechte und Pflichten sind.

Im Fall der GPLv3 (die GPL kennt die Unterscheidung *kostenfrei* und *kostenpflichtig* nicht), heisst das vor allem, dass du deinem Lizenznehmer den kompletten Quellcode unter der GPLv3 (oder eine kompatiblen Lizenz) zugaenglich machen musst.
Du kannst auch deine Software verkaufen, gibst deinem Lizenznehmer aber dann den Code in die Hand zusammen mit der Freiheit ihn selbst weiterzuverteilen.

Aber das nur am Rande und: Ich bin kein Anwalt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ShoxX hat geschrieben:J... würde aber den OOP Teil niemals anfassen will ja nix falsch lernen, der Rest ist aber spitze :wink:
Ohne Dir nahe treten zu wollen: Wie willst Du das beurteilen? Ein Anfänger *kann* das imho nicht wirklich beurteilen - die Warnung vorm OOP-Teil hast Du ja auch hier her und nicht selber festgestellt, oder? ;-)

Ich behaupte hier jetzt nicht, dass der Rest schlecht ist - aber ich weiß es auch nicht. Insofern gehe ich mit dem Sprichwort: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht". Zumal es doch so viele wirklich gute Bücher / Dokumente gibt!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

ShoxX hat geschrieben:habe mich dadrauf hin bisschen informiert und festgestellt das nur der OOP Artikel Scheiße sein soll,
und man direkt denkt das ganze Buch seih Scheiße was ich aber nicht bestätigen kann,
Nein, nur der OOP-Teil wurde untersucht. Beim Rest würde man vermutlich ebenfalls Quark finden, wenn man danach sucht.

Und in wiefern die Lizenz von PyQt schlecht ist. Ist halt eine Lizenz, die es dir erlaubt Open Source-Anwendungen damit zu schreiben. Sehe da nichts schlechtes.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten