Python und Computer Vision

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
patmaster
User
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 17:21

Hi,

Hat jemand Erfahrung mit Python in Verbindung mit Computervision, also z.b. OpenCV oder SimpleCV ?
Ich habe vor etwas in Richtung Robotik zu basteln und will das das ding automatisch Bewegung erkennen und folgen kann.

Mich würde interessieren ob Python da wirklich die richtige Sprache dafür ist, da ja bei sowas jeder FPS zählt und eine kompilierte Sprache vermutlich performanter wäre. Wenn aber Python dafür gut zu verwenden ist, dann wär das natürlich sehr fein :)
deets

Das kommt ganz drauf an. Wenn es nur darum geht, existierende Funktionen zu verknuepfen und zu parametrisieren - dann schon. Im Grunde ist das wie Numpy. Wenn du natuerlich selbst richtig Pixelraeume durchsuchen willst - dann wird's eng.
patmaster
User
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 17:21

Ich bin gerade darauf gestoßen:

https://github.com/dereks/motion_tracking

Das sollte eigentlich alles machen was ich brauche und scheint zumindest in den Videos recht performant zu sein.
Ich werd also einfach mal dereks Erkennung verwenden und mich um das Steuern der Servos kümmern.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Mit OpenCV solltest du recht weit kommen. Vor einigen Wochen habe ich ein wenig Beispielcode online gestellt, der ist recht minimal gehalten. Verfolgt wird einfach ein rotes Objekt. Das ist natürlich weit entfernt von perfekt, aber als Einstieg sollte es genügen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten