Datumformat mit 00Z

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

2011-01-27T04:59:00Z
Ich verstehe diesen Datumsstempel:

Jahr-Monat-Tag - "T" Stunde : Minuten : "00Z"

Allerdings nicht mehr das 00Z. Ist das Sekunden und Buchstabe "Z" oder hat das eine Bedeutung und woher kommen "T" und "Z"? Gibt es für dieses Format einen speziellen Namen, den ich kennen könnte? Im Netz konnte ich nichts Brauchbares finden.

Ich muss mit Python solche Datumsformate verarbeiten bzw. erzeugen.
BlackJack

@pixewakb: Die 00 sind die Sekunden und das Z steht für UTC-Zeitzone. Das ist das ISO 8601-Datumsformat. Zusammenfassung: http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/iso-time.html
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

In diesem Zusammenhang:

Ich habe gerade festgestellt, dass ich - um eine iCalendar-Datei zu erzeugen - auch ermitteln muss, ob ein gegebenes Datum in den Bereich Winterzeit (-1 Std.) oder Sommerzeit (-2 Std.) fällt. Gibt es dafür eine elegante Lösung bzw. Funktion???

Alternativ: Gibt es einen brauchbaren Workarround? Gibt es eine Möglichkeit um das Z am Ende herumzukommen und für den Import (nach Google Kalender oder ähnliche Programme) denen direkt zu sagen: Achtung MEZ, Lokalität Berlin???
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

UTC kennt keine Sommer- oder Winterzeit. Das ist ja gerade das gute daran. Keine komischen Zeitzonen, die je nach Jahreszeit anders interpretiert werden müssen. Jede gute Zeit-Funktion (außer der von Python, die in der Standardbibliothek keine Zeitzonen unterstützt) kann eine lokale Zeit einmal in UTC konvertieren und ausschließlich zur Anzeige wieder in ein lokales Format umwandeln.

Das pytz-Paket rüstet Zeitzone bei Python nach und dann kann man die normalen Zeitfunktionen zum Parsen und Formatieren von lokalen Daten benutzen.

Stefan
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

UTC kennt keine Sommer- oder Winterzeit. Das ist ja gerade das gute daran. Keine komischen Zeitzonen, die je nach Jahreszeit anders interpretiert werden müssen. Jede gute Zeit-Funktion (außer der von Python, die in der Standardbibliothek keine Zeitzonen unterstützt) kann eine lokale Zeit einmal in UTC konvertieren und ausschließlich zur Anzeige wieder in ein lokales Format umwandeln.

Das pytz-Paket rüstet Zeitzone bei Python nach und dann kann man die normalen Zeitfunktionen zum Parsen und Formatieren von lokalen Daten benutzen.

Stefan
Ich bekomme Termine von Januar bis Dezember eines jeden Jahres. Alle Termine - sagen wir mal - beginnen um 18.00 Uhr (MEZ). Ich habe die Terminliste heute dann per Skript ins iCalendar-Format überführt und habe beim Import nach Google Kalender dann interessante Sachen festgestellt :-)

Wahrscheinlich muss ich MEZ nach UTC überführen. Welches Paket nutze ich dazu und wo finde ich ggf. eine Anleitung???

Nach pytz suche ich noch mal. Habe ich hier gefunden:

http://pytz.sourceforge.net/

Kann ich mir aber erst nachher ansehen, ob ich damit weiterkomme. Über time(-Modul) geht es dann wohl nicht...
Antworten