Python 3.2 Text in die Zwischenablage kopieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

Hey,
ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich Text in die Zwischenablage kopieren kann.
Ich habe natürlich schon gegooglet und auch die Forensuche benutzt.

Leider sind alle Beispiele veraltet (Python 2.x) oder haben andere Macken. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :)
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

1. Python 2.7 ist nicht veraltet. Es wird genauso maintained wie 3.2.

2. guckstu das und das, und dann so:

Code: Alles auswählen

import win32clipboard, win32con

win32clipboard.OpenClipboard()
win32clipboard.EmptyClipboard()
ok = win32clipboard.SetClipboardData(win32con.CF_TEXT, 'joe')
win32clipboard.CloseClipboard()
if not ok:
    raise RuntimeError('clipboard kaputt!!111!!elf!!!')
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

1. Python 2.7 ist nicht veraltet. Es wird genauso maintained wie 3.2.
Da stand meistens 2.5.x dabei, also wirklich etwas veraltet. Da wurde auch dieses win32clipboard Modul importiert und ich dachte, das wäre (aus irgendeinem Grund) nicht mehr in Python 3.2 integriert.
Ich wusste eben nicht, dass es sowieso nicht in Python integriert ist.

Na ja, jedenfalls vielen Dank :) Den RuntimeError brauch ich aber nicht wirklich, oder? :D


PS: Dein Beispiel kopiert nur den ersten Buchstaben des angegebenen Strings in die Zwischenablage, ich hab dann mal kurz nach einer Alternative zu win32com.CF_TEXT gesucht und win32con.CF_UNICODETEXT ausprobiert, was anscheinend einwandfrei funktioniert.
Antworten