Auslesen Nutzerdaten inkl. einer Datenbankabfrage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Back2basic
User
Beiträge: 23
Registriert: Montag 23. April 2012, 09:53

moin,

mein Problem betrifft irgendwie so vieles, daher habe ich es mal hier reingepostet.

Mein Fall:

Bei einer Anmeldung eines Users soll ein Script ausgeführt werden, welches dem User fehlenden Einträge seiner Arbeitszeit zeigt und erinnert.

Die Datenbank liegt natürlich irgendwo auf einem Server... Die Datenbank abfragen, das ist soweit kein Problem, da es sich ja relativ schnell realisieren lässt mit mySQLdb.

Nur wie hole ich mir die aktuellen Benutzerdaten von dem Rechner, auf dem gerade der User angemeldet ist, pflege die in mein Script ein und führe dieses dann auf meinem Server wo die Datenbank ist aus ^^

Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich :-)

Quellcode kann ich nur wenigen präsentieren, da mir generell noch der Ansatz fehlt.

Schnell ein Dos bzw. Shell befehl würde ja nur was bringen wenn die Datenbank auf dem gleichen Rechner liegen würde. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das ich dieses Script quasi auf allen Rechnern ausführen lassen würde, dann halt von extern Zugriff auf die Datenbank nehme...

mfg
deets

es fehlen schon mal ne menge essentieller informationen - zB was fuer ein Betriebssystem du ueberhaupt verwendest (ich vermute mal Windows, aber welches...), wie da die Benutzer verwaltet werden (ActiveDirectory oder was weiss ich) usw.
mcdaniels
User
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 19:53

Hallo,
Bei einer Anmeldung eines Users
Wo genau meldet sich der User an? (auf einer Website, auf einem PC, Windowslogin, Linux ...)

Würde also dann so aussehen?

1.) User loggt sich ein
2.) Pythonskript startet "liest" den Namen des gerade eingeloggten User ein
3.) verbindet sich mit der DB die auf einem Webserver liegt
4.) Ruft die Daten des gerade eingeloggten User auf bzw. startet eine entsprechende Abfrage
5.) Gibt das Ergebnis aus

LG
Daniel
Back2basic
User
Beiträge: 23
Registriert: Montag 23. April 2012, 09:53

Hallo,

- User meldet sich unter einem Linux (Samba) Server an
- lokal wird auf Windows Xp Maschinen gearbeite

Die Reihenfolge sieht schonmal gut aus :-) nur wie kann ich den User auslesen bzw. den usernamen welchen ich ja
für die weiteren Abfragen brauche..
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Um den Benutzernamen der aktuellen Sitzung zu bekommen gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Wenn man da ein bisschen googelt wird man schnell fündig.

Das Modul getpass [1] mit der Methode getuser() hört sich schon viel versprechend an. Auch im os Modul [2] wird man fündig: hier gibt es die Methode getlogin(). Die scheint es aber nur für UNIX Systeme zu geben. Natürlich könntest du auch einfach den Benutzer über raw_input() oder input() danach fragen :)

[1] http://docs.python.org/library/getpass.html
[2] http://docs.python.org/library/os.html

Grüße,
anogayales
Antworten