Mit IronPython Windows Phone programmieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ShoxX
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 22:33

Hallo

Ich habe eine Allgemeine Frage zum Thema IronPython.

Ist es mit IronPython möglich Windows Phone zu programmieren?

Mit Jython Android zu entwickeln geht ja leider nicht,
dann habe ich Gestern durch Zufall IronPython entdeckt und gesehen es gibt sehr viele Beiträge über das Windows Phone programmieren,
leider nur auf Englisch.

Das wäre ja der Hammer wenn man mit Python Windows Phone entwickeln könnte,
ärgerlich wäre nur das ich mir letzte Woche erst das Galaxy Nexus mit Android gekauft hab :?
würde das Nexus dann sogar verkaufen um mir ein Windows Phone zu kaufen.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Google weiß zu berichten, das IronPython 2.7.2 seit März experimentelle Unterstützung für Windows Phone 7.5 hat. Ich würde mir ehrlich gesagt nicht zu viel davon versprechen. Von iOS und Android urteilend denke ich, dass du ohne eine zusätzliche Schicht wie einen Python-Interpreter besser fährst. Moderne Smartphones sind zwar fantastische Geräte, aber wir sind dermaßen von Desktop-Computern verwöhnt, dass diese im Vergleich immer noch ressourcen-arm, klein und langsam sind. Zudem ist die Schwierigkeit in der Regel nicht die Programmiersprache, sondern die Plattform mit ihren tausenden von Klassen und Funktionen. Diese zu lernen ist mit IronPython genau so schwer wie mit C# oder VB.NET oder JavaScript.

Siehe http://blog.ironpython.net/2012/03/what ... n-272.html

Wenn ich das Galaxy Nexus und das Nokia Lumia 800 vergleiche, fällt meine Wahl auf das Lumia. Das Nexus hat zwar einen tollen Bildschirm, aber mir ist das Gerät zu groß. Das Lumia passt besser in die Hand und Hosentasche und sehr vor allem IMHO viel hochwertiger aus. Das Nexus, das ich gekauft hatte, als es noch so viel kostete wie mein iPhone, wirkt mit seiner Plastik-Rückseite billig. Ebenso billig wirkt auf mich die Software-Sammlung, die sich auf dem Gerät befindet. ICS ist zwar das erste Android, das ich nicht als hässlich empfinde, aber kein Vergleich zu dem Metro-Look von WP7, der konsequent einem Zeitgeist der abstrakten Moderne nachempfunden ist und selbst mich anspricht, der eigentlich den gegenständlichen Look von iOS mag. Das Metro auf mich einheitlich wirkt mag aber auch daran liegen, dass ich kaum 3rd Party WP7-Apps ausprobiert habe.

Tipp: Da das Lumia 800 ein Ladenhüter ist, machen Microsoft und Nokia immer wieder Aktionen, dass man als Entwickler kostenlos ein Leihgerät bekommen und behalten darf, wenn man Apps für Microsofts Store schreibt. Auch als Student kann man ein Gerät günstig leihen. Einfach mal schauen...

Stefan
ShoxX
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 22:33

Da liegen meine Anforderungen ein wenig anders ein sehr großes Display ist mir sehr wichtig um PDFs leicht lesen zu können,
und geneigt mit zwei Daumen blitzschnell schreiben zu können,
mit der Verarbeitung stimmen wir überein ich habe mit jetzt den weißen Umbau gekauft,
da mir das Grau nicht zusagt,
in Weiß sieht es gleich viel besser aus.

Aber mal zum Topic :roll:

Das hört sich interessant an, habe notfalls schon überlegt mir ein Symbian S60 Smartphone aus der Steinzeit zu kaufen,
nur um mit Python meine eigenen Anwendungen zu schreiben,
aber so wäre das natürlich viel besser,
da ich so eine super Auswahl an Modernen Nokia Smartphones habe.

Wichtig wäre aber jetzt zu wissen ob mit dem kommenden Windows Phone 8 Geräte auch noch IronPython funktioniert,
da die Geräte mit Windows Phone 7.5 jetzt schon als veraltet gelten,
weil sie sehr wahrscheinlich nicht auf Windows Phone 8 geupdatet werden :? ,
solange das nicht von MS bestätigt wird würde ich mir kein Windows Phone mit 7.5 holen,
wenn aber klar wäre das mit Windows Phone 8 kein Iran Python mehr unterstützt wird,
würde ich natürlich auf ein 7.5 zurückgreifen.

Infos in der Richtung wäre klasse :wink:
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also wenn du unbedingt Python auf dem Telefon programmieren willst, dann wäre SL4A eher etwas für dich. Schon allein deswegen weil das wenigstens einigerweise funktioniert und nicht so ein semi-toter Zombie ist wie IronPython. SL4A nutzt afaik CPython was von allen verwendet wird, wohingegen IronPython kaum User hat.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
deets

Und lass die Finger von Symbian. Dieses "System" ist der Horror. Python hin oder her.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

ShoxX hat geschrieben:Das hört sich interessant an, habe notfalls schon überlegt mir ein Symbian S60 Smartphone aus der Steinzeit zu kaufen, nur um mit Python meine eigenen Anwendungen zu schreiben,
Wie ich schon schrieb finde ich die Programmiersprache vergleichsweise egal. Die Plattform ist IMHO was zählt. So groß könnte meine Liebe zu Python nicht sein, dass ich mir dafür Symbian ans Bein binden würde. Wenn es dir darum geht, eigene Programme zu schreiben, lerne Java und benutze dein Android-Gerät. Immerhin ist das Galaxy Nexus zur Zeit das modernste und am wenigstens veränderte Gerät im fragmentierten Android-Markt. Schlecht ist es nicht. Willst du ein schickes Gerät und Apple sagt dir nicht zu, nimm das Lumia.
Wichtig wäre aber jetzt zu wissen ob mit dem kommenden Windows Phone 8 Geräte auch noch IronPython funktioniert,
da die Geräte mit Windows Phone 7.5 jetzt schon als veraltet gelten,
Mein Stand ist, dass es unklar ist. WP8 kommt irgendwann im Herbst -- vielleicht zum Weihnachtsgeschäft. Wenn es nicht auf alten Geräten läuft, wird es noch dauern, bis passende Handys erscheinen. Wenn es läuft, wird man diese dann wahrscheinlich aktualisieren können. Aber das ist erst in 6 Monaten so weit. Für Smartphone-Verhältnisse ist das eine lange Zeit in der noch viel passieren kann.

Da auch WP8 .NET als Schnittstelle anbietet (allerdings nicht mehr auf Silverlight, sondern auf einer anderen Runtime - WinRT genannt), sollte auch IronPython dann noch laufen.

Wenn WP8 aber wie Windows 8 neben C# und VB.NET nun auch C++ und JavaScript als Sprachen anbietet, würde ich auf Python zugunsten von JavaScript verzichten, wenn es eine leichtgewichtige Scripting-Sprache sein soll.

Stefan
ShoxX
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 22:33

Javascript könnte in meinem Fall sogar wirklich eine Option sein,
da ich Python vorrangig für die Web-Entwicklung nutze, ist mir auch Javascript nicht fremd,
und ich finde neben Python auch Javascript als eine sehr angenehme Programmiersprache.

Java möchte ich aus Persönlichen Gründen nicht lernen,
mir reicht Python und Jython so nutze ich schon viele Vorteile der JVM.

@Leonidas:
Ich würde ja gerne SL4A nutzen, habe dafür auch ein Thema hier im Forum aufgemacht um zu erfahren wie ich das ans laufen bekomme,
aber es wurde in die Kategorie Tutorials verschoben wo ich natürlich mit einer Antwort nicht rechnen kann :twisted:

Okay ich werde Symbian mal als Option streichen,
und mich über die App Entwicklung in Verbindung mit Javascript informieren,
kann man denn damit dann nativ Apps schreiben?

Schön wäre auch noch zu wissen warum IronPython so unbeliebt ist,
ich selber habe mich für Python entschieden weil es das Projekt Jython gibt,
so kann ich alle Vorteile von Python und alle Vorteile von Java nutzen,
kannte zu der Zeit IronPython noch gar nicht, sehe da aber großes Potenzial drin,
wenn man denn damit WP Programmieren kann.

Fragen über Fragen :P
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

ShoxX hat geschrieben:und mich über die App Entwicklung in Verbindung mit Javascript informieren,
kann man denn damit dann nativ Apps schreiben?
Bei Windows 8 geht das. Bei WP8 weiß ich's nicht.
ShoxX hat geschrieben:Schön wäre auch noch zu wissen warum IronPython so unbeliebt ist,
ich selber habe mich für Python entschieden weil es das Projekt Jython gibt,
Ich denke nicht, dass es aktiv unbeliebt ist, es ist eher irrelevant.

Das liegt zum Teil bestimmt daran, dass die meisten Python-Meinungsmacher aus dem Unix-Umfeld kommen.

Dazu würde ich mich zwar nicht zählen, aber als Mac-User ist mir Windows persönlich relativ egal und ich habe nur ein berufliches Interesse an der Entwicklung von Windows Phone.

Viele Anfänger, die Python einfach einfach nur mal ausprobieren wollen, haben am wenigsten Probleme, wenn sie das offizielle CPython benutzen. Das wird man ihnen wahrscheinlich immer raten. Also sind auch diese kein Markt.

Und ähnlich wie bei Jython gilt bei IronPython: Wenn ich für die Plattform professionell entwickeln will, dann greife ich lieber zur am besten unterstützten Programmiersprache, also Java bzw. C# und begebe mich nicht freiwillig in eine winzige Nische. Zudem, häufig ist das auch keine eigene Entscheidung, ob .NET oder JVM, sondern einfach notwendig, um das eigentliche Ziel, eine bestimmte Software zu schreiben, erfüllen zu können. Da ist dann weniger Emotion und persönlicher Geschmack beteiligt.

Wenn's hobbymäßig ist und man einfach nur Spaß mit der Programmierung haben will, dann ist das etwas anderes.

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

ShoxX hat geschrieben:Javascript könnte in meinem Fall sogar wirklich eine Option sein,
da ich Python vorrangig für die Web-Entwicklung nutze, ist mir auch Javascript nicht fremd,
und ich finde neben Python auch Javascript als eine sehr angenehme Programmiersprache.
Dann schau dir mal CoffeeScript an. Jedes mal wenn ich JavaScript selbst schreiben muss ist es zum Haare raufen wieviel syntaktischen Stuss ich schreiben muss. CS hat zwar seine eigenen Probleme, aber angenehmer als JS auf jeden fall.
ShoxX hat geschrieben:@Leonidas:
Ich würde ja gerne SL4A nutzen, habe dafür auch ein Thema hier im Forum aufgemacht um zu erfahren wie ich das ans laufen bekomme,
aber es wurde in die Kategorie Tutorials verschoben wo ich natürlich mit einer Antwort nicht rechnen kann :twisted:
Oh, seltsam. Ich habs mal in ein sinnvolleres Forum verschoben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
ShoxX
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 22:33

Leonidas hat geschrieben:Jedes mal wenn ich JavaScript selbst schreiben muss ist es zum Haare raufen wieviel syntaktischen Stuss ich schreiben muss.
Leonidas ist das Problem nicht ein anderes?

Ich finde das Problem liegt bei den unterschiedlichen Browsern,
wie diese Javascript interpretieren,
ich habe oft Anwendungen ohne Framework geschrieben und man kann sagen das ich für jeden Browser fast eine eigene Version geschrieben habe,
der ganze Code war durchsetzt von Browserweichen :?

Aber wenn ich nur für einen Browser entwickeln würde,
wäre der Code sehr schön geworden,
und das arbeiten mit Javascript ein vergnügen gewesen,
und genau das ist doch der Punkt, ich entwickel mit Javascript nur für Android und wenn ich mich
in die Eigenheiten von Android eingelesen hab,
sollte es doch keine Probleme mehr mit Javascript geben oder?
lunar

@ShoxX: Javascript hat als Sprache selbst diverse Problemchen und Probleme, von syntaktischem Overhead (vgl. "function (x, y) {… }" vs. "\x y -> …" in Haskell oder " (x, y) -> …" in CoffeeScript), über fehlende Sprachkonstrukte wie Array Unpacking bis hin zum Scoping von "this". CoffeeScript erbt diese Problem zwar teilweise, reduziert aber zumindest den syntaktischen Overhead erheblich. Wenn Du bei Javascript „Vergnügen” empfindest, dann hast Du wahrscheinlich noch nicht viele Sprachen gesehen.

Die Unterschiede zwischen verschiedenen Browser dagegen lassen sich mit diversen Javascript-Bibliotheken größtenteils vermeiden. Wenn man natürlich Javascript ohne jQuery entwickelt… selbst Schuld *shrug*
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

ShoxX hat geschrieben:liegt bei den unterschiedlichen Browsern,
wie diese Javascript interpretieren,
ich habe oft Anwendungen ohne Framework geschrieben und man kann sagen das ich für jeden Browser fast eine eigene Version geschrieben habe,
der ganze Code war durchsetzt von Browserweichen :?
Dafür gibt es mehr als genug Libraries, am bekanntesten das von lunar erwähnte jQuery, das Problem kann ich als gelöst betrachten. Wenn man eine Library benutzt, dann hält sich das sehr deutlich im Rahmen, kann mich nicht erinnern mehr als ein dutzend mal Cross-Browser-Probleme gehabt zu haben. Außer jetzt ganz neue Sachen die mit HTML5 eingeführt worden sind und in verschiedenen Browsern nicht implementiert sind. Muss mich da lunar anschließen, wer keine Library nutzt um über die Unterschiede drüberzubügeln ist selbst schuld. Das ist seit mehreren Jahren Standard in der JavaScript-Entwicklung.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

ShoxX hat geschrieben:Ich finde das Problem liegt bei den unterschiedlichen Browsern,
wie diese Javascript interpretieren,
JavaScript ist eine ausgesprochen gut standardisierte Sprache und wird AFAIK von allen Browsern exakt gleich ausgeführt. Ich denke, du verwechselst die Sprache mit dem DOM, also der Objektrepräsentation einer HTML-Seite. Doch den Zugriff darauf würde ich seit JQuery als gelöstes Problem betrachten.
ShoxX hat geschrieben:und genau das ist doch der Punkt, ich entwickel mit Javascript nur für Android und wenn ich mich
in die Eigenheiten von Android eingelesen hab, sollte es doch keine Probleme mehr mit Javascript geben oder?
...nur das es gar nicht so einfach ist, mit Android mit JavaScript zu benutzen :) Will man den Weg einer "HTML-App" gehen (z.B. zusammen mit PhoneGap bzw. Cordova wie das jetzt heißt) stellt man ganz schnell fest, dass der Browser unter Android im Vergleich zu anderen Plattformen der mit der geringsten Performance und mit den meisten Problemen ist. Will man Titanium einsetzen, welches ein eigenes plattformübergreifendes (andere Bezeichnung für "läuft gut unter iOS und OK unter Android") Rahmenwerk für GUI-Programmierung bietet und JavaScript (statt Objective-C bzw. Java) als Programmiersprache nutzt, stellt man fest, dass Android hier erneut mehr Liebe braucht als iOS.

Stefan
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 4. Mai 2012, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Montsi
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:16

sma hat geschrieben:Google weiß zu berichten, das IronPython 2.7.2 seit März experimentelle Unterstützung für Windows Phone 7.5 hat. Ich würde mir ehrlich gesagt nicht zu viel davon versprechen. Von iOS und Android urteilend denke ich, dass du ohne eine zusätzliche Schicht wie einen Python-Interpreter besser fährst. Moderne Smartphones sind zwar fantastische Geräte, aber wir sind dermaßen von Desktop-Computern verwöhnt, dass diese im Vergleich immer noch ressourcen-arm, klein und langsam sind. Zudem ist die Schwierigkeit in der Regel nicht die Programmiersprache, sondern die Plattform mit ihren tausenden von Klassen und Funktionen. Diese zu lernen ist mit IronPython genau so schwer wie mit C# oder VB.NET oder JavaScript.

Siehe http://blog.ironpython.net/2012/03/what ... n-272.html

Wenn ich das Galaxy Nexus und das Nokia Lumia 800 vergleiche, fällt meine Wahl auf das Lumia. Das Nexus hat zwar einen tollen Bildschirm, aber mir ist das Gerät zu groß. Das Lumia passt besser in die Hand und Hosentasche und sehr vor allem IMHO viel hochwertiger aus. Das Nexus, das ich gekauft hatte, als es noch so viel kostete wie mein iPhone, wirkt mit seiner Plastik-Rückseite billig. Ebenso billig wirkt auf mich die Software-Sammlung, die sich auf dem Gerät befindet. ICS ist zwar das erste Android, das ich nicht als hässlich empfinde, aber kein Vergleich zu dem Metro-Look von WP7, der konsequent einem Zeitgeist der abstrakten Moderne nachempfunden ist und selbst mich anspricht, der eigentlich den gegenständlichen Look von iOS mag. Das Metro auf mich einheitlich wirkt mag aber auch daran liegen, dass ich kaum 3rd Party WP7-Apps ausprobiert habe.

Tipp: Da das Lumia 800 ein Ladenhüter ist, machen Microsoft und Nokia immer wieder Aktionen, dass man als Entwickler kostenlos ein Leihgerät bekommen und behalten darf, wenn man Apps für Microsofts Store schreibt. Auch als Student kann man ein Gerät günstig leihen. Einfach mal schauen...

Stefan
Ich würde für MS nichts machen. Ich bin schwer enttäuscht nachdem für ein WinPhone noch immer sehr viel Geld verlangt wird obwohl die Markets beispielsweise nicht mehr unterstützt werden. Finde das sehr enttäuschend. Würde auch eher Android oder iOS empfehlen.

LG
Antworten