Referenzlinien in Python Diagramm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sportgangg
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. April 2012, 19:20

Hallo zusammen,
Ich schreibe gerade ein Programm ,welches aus einer csv Datei Daten ausließt und diese dann mit einem Punktdiagramm plottet.
Hierzu will ich noch neben den Punkten 2 Referenzlinien einfügen eine bei 0.8 und eine bei 1.2.
Wie kann ich das machen ,habe einige Zeit gesucht aber leider nix gefunden
Gruß
Hier mal mein Code:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
from numpy import *
import csv
import pylab as p 
import matplotlib

datei = csv.reader(open( "test1.csv" ))


csv_file_path = 'test1.csv'
data = loadtxt(csv_file_path, delimiter = '\t')
zz = data[:,0]
jj = data[:,1]
hh = data[:,2]
# print zz
# print jj
x = zz
y = jj
z = hh


p.plot(x,y, 'o',label='P=5.5bar')
p.plot(x, z, '-', linewidth = 1, color = 'black')
p.ylim(0,2)
p.xlabel('Massenstrom')
p.ylabel('MDNBR')
p.legend()


p.show()


P.S diese Zeile

Code: Alles auswählen

p.plot(x, z, '-', linewidth = 1, color = 'black') 
ist nur ein Provisorium für eine Referenzlinie hierbei habe ich einfach über in die csv datei für jeden x Wert noch 1 eingegeben.Das soll aber auf keinen Fall so bleiben
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo,

in der Gallery gibt es dazu ein Beispiel.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten