Besondere for Schleife die in einer Liste liegt?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ShoxX
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 22:33

Hallo

In Video2Brain erklärt der Autor die Parameter Übergabe an Funktionen,
leider baut er ganz nebenbei ohne große Erklärung dieses Konstrukt ein:

Code: Alles auswählen

zahlen = [int(item)
             for item in liste]
Ich verstehe was es bewirkt, möchte mich aber trotzdem noch in das Thema einlesen,
kennt Ihr ein Deutsches Tutorial was dies erklärt(im openbook finde ich nichts dazu)?
Zuletzt geändert von ShoxX am Sonntag 29. April 2012, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@ShoxX: Das Konstrukt nennt sich „list comprehension”. Und das Openbook ist nicht zu empfehlen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das gibt es im Tutorial: http://docs.python.org/py3k/tutorial/da ... rehensions

und damit auch in der deutschen Uebersetzung: http://tutorial.pocoo.org/datastructure ... rehensions
ShoxX
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 22:33

Danke

Ich finde die Erklärung vom openbook
http://openbook.galileocomputing.de/pyt ... 13_002.htm
viel angenehmer als die vom python-kurz
http://www.python-kurs.eu/list_comprehension.php
dort machen die aus einem leichten Thema gleich eine ganze Wissenschafft :wink:
BlackJack

@ShoxX: Deine Quellen sind ja eine schlechter als die andere. :roll: Von beiden solltest Du die Finger lassen. Die Python-Kurs-Webseite ist hauptsächlich Teil von einem Netzwerk von Webseiten von so einem SEO-Fuzzi. Den sollte man nicht ernst nehmen.
ShoxX
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 22:33

:mrgreen: Alles klar, werde mich in Zukunft auf andere Quellen verlassen.

Danke für den Hinweis.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Oha, dieses Python-Kurs Ding hat ja richtig seltsamen Code, der reicht von "so würde man das nicht machen" zu "warum würde man das SO machen wollen". Der locals() "Trick" ist so furchtbar, ich glaub ich brauch Kamilletee.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten