Term berechnen fehlgeschlagen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
xMichaelx
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 14:17

Hallo.
Ich bin neu & mir scheint es da ich hier eben eine Frage über google zu Python hier gefunden habe das meins auch hierreingehört.
Naja. Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet und beschäftige mich seit einer Woche mit Python. Ich will es lernen. Aber ohne Hilfestellung kann man soviel lernen wie man will. Naja egal.
Aufjedenfall ich wollte jetzt mal zum üben ein "Programm" zum berechnen eines Term schreiben so just 4 fun.
Naja ich habe mich seit 3 Stunden daran gesetzt & solangsam verzweifele ich.
Zum Quader berechnen ect kann ich.. Aber das mit dem Term bereitet mir schwierigkeiten. ( Nein es ist keine Hausaufgabe. ^^ Will es nur Just 4 Fun machen)

Naja hier mal der Code:

Code: Alles auswählen

print ("Programm zur Berechnung von Termen")
Term = int (input ("Ziffer 1 :"))
Term = int (input ("Ziffer 2 :"))
Term = int (input ("Ziffer 3 :"))
Term = int (input ("X"))
X = Ziffer 1 + Ziffer 2 + Ziffer 3 + X
print ("Die Lösung lautet", x)
Also ich entdecke da keinen Fehler & wenn ich F5 drücke für Run Modules kommt dann nur :" invalid syntax" . Ich bin eigentlich nach dem gleichen Prinzip wie für Quadrat ect. vorgegangen. Aber irgendwie will das nicht.
Kann mir jemand dafür Tipps geben wie ich es schreiben muss damit es funktioniert?

Lg
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Kennst du schon das Python-Tutorial? Da wird dir dein Problem und noch mehr erklärt.

Du scheinst noch ein Problem mit der Idee einer Variablen zu haben. Wenn du `Term = int (input ("Ziffer 1 :"))` schreibt, wird die aus der eingegebenen Zeichenkette erzeugte Zahl in die Variable `Term` geschrieben. Das "Ziffer 1" ist nur ein Text, der auf dem Bildschirm ausgegeben wird. Nun überschreibst du aber den eingelesenen Wert in den folgenden Zeilen immer wieder, weil du immer die selbe Variable benutzt. Das ist garantiert falsch. Und bei der Summenbildung benutzt du dann nicht die Variable, sondern die Texte, die auf dem Bildschirm ausgegeben wurden. Das kann so nicht funktionieren.

Stefan
xMichaelx
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 14:17

Mhmm Ich werde mal nach dem Link schauen. & Nein kenne ich nicht ^^
Ich werde es mal ausprobieren.

Lg
Antworten