Wert aus Feld einer Tabelle auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Forstie
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 13:18

Hallo zusammen.

Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit, die ich mit Hilfe von ArcGIS 10 schreibe, ist es für mich nötig geworden, ein wenig Python zu erlernen. Das hat soweit ganz gut geklappt und für einen Programmierneuling funktioniert es ganz gut, allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem:

Ich brauche den Befehl, wie ich aus einer bestehenden dBase-Tabelle einen Wert aus einem bestimmten Feld auslesen und für weitere Berechnungen einsetzen kann. Das Ganze geschieht in einer for-Schleife. Dabei bleibt die Spalte immer gleich und die Zeile würde sich bei jedem Durchgang um 1 erhöhen.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das anstellen könnte.

In meinem judendlichen Leichtsinn dachte ich mir, dass das eigentlich nicht so schwer sein könnte. Tatsächlich bin ich schon den ganzen Tag am recherchieren und finde nichts passendes.

Vielen Dank im Voraus,

Martin
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Forstie hat geschrieben:Ich brauche den Befehl, wie ich aus einer bestehenden dBase-Tabelle einen Wert aus einem bestimmten Feld auslesen und für weitere Berechnungen einsetzen kann.
dBase-Support ist (meines Wissens) nicht in der Standardbibliothek von Python enthalten.

Im Python Package Index findest du aber sicher Module für den Zugriff (http://pypi.python.org/pypi?%3Aaction=s ... mit=search).
Forstie
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 13:18

/me hat geschrieben:dBase-Support ist (meines Wissens) nicht in der Standardbibliothek von Python enthalten.
Da wusste ich schon mal nicht. :?

Andererseits könnte ich die Tabelle auch als z.B. .csv exportieren. Entschuldige wenn es eine doofe Frage sein sollte, aber gibt es nicht ein "grundsätzliches" Vorgehen, wenn man an bestimmte Daten aus einer Tabelle kommen will?

Danke und Gruß,

Martin
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Forstie hat geschrieben:Andererseits könnte ich die Tabelle auch als z.B. .csv exportieren. Entschuldige wenn es eine doofe Frage sein sollte, aber gibt es nicht ein "grundsätzliches" Vorgehen, wenn man an bestimmte Daten aus einer Tabelle kommen will?
Das hängt davon ab in welcher Form die Daten vorliegen. Bei einer relationalen Datenbank halten sich die Zugriffsmodule (MySQL-python, cx-Oracle, ...) typischerweise an PEP 249. Details kann man in der jeweiligen Beschreibung nachlesen.

Zur Bearbeitung von CSV-Dateien dient das in der Standardbibliothek vorhandene CSV-Modul. Die verlinkte Seite der Dokumentation enthält auch Beispiele für den Einsatz.

Mein Vorschlag ist, dass du etwas mit dem CSV-Modul experimentierst und dann bei Bedarf konkrete Fragen stellst.
Forstie
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 13:18

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Ich werde mich einarbeiten und bei eventuell erneut aufkommenden Fragen wieder melden.

Gruß

Martin
Antworten